Möglichkeiten nach dem Abitur
Die Schulzeit ist eine sehr wichtige Zeit im Leben eines Kindes.
Doch die meisten wissen nicht was sie nach ihrem Abitur machen wollen und studieren einfach.
Das ist natürlich eine Möglichkeit nach dem Abitur, aber es gibt so viel mehr Möglichkeiten die ihr jetzt erfahrt!
ein Auslandsjahr
Eine der Möglichkeiten die es gibt ist ein Auslandsjahr, welches oft genutzt wird um, wenn man z.B. nicht weiß was man studieren will, sich selbst zu finden. Hier organisiert man sich im Vorhinein einen Job, wie z.B. auf einer Plantage oder etwas ähnlichem und kann so Geld verdienen.
Man könnte aber auch bevor man reist Geld verdienen in dem hier zu Lande einen Job ausübt. Und erst dann würde man ins Auslandreisen und könnte die neue Kultur und neue Menschen kennenlernen.
Es gäbe sogar eine dritte Möglichkeit, das so genannte Au Pair. Beim Au Pair fährt man ins Ausland zu einer Familie, bei welcher man sich um die Kinder kümmert. Ihr wisst schon, man macht dann mit ihnen so etwas wie Hausaufgaben. Aber Freizeit hat man natürlich auch.
ein freiwilliges soziales Jahr
Das freiwillige soziale-Jahr oder das Fsj (nicht wie das Fsj bei uns an der Schule) ist ein Bildungsjahr. Alles fängt an mit einem je 5-tägigem Einführungs-,Zwischen- und Abschlussseminar. Danach wird man sich bei einem Fsj in 12 Monaten auf 25 Tage verpflichten. Man kann aber auch den Dienst verlängern. Wenn man das macht wird die Anzahl an Seminartagen pro Monat um einen Tag (mindestens) erhöht.
Jetzt noch dazu was man überhaupt bei einem Fsj macht: Hier bei einem Fsj kann man Menschen helfen zum Beispiel im Krankenhaus, wo man bei der Pflege der Kranken hilft. Außerdem kann man Menschen mit Behinderung helfen, es ist erstaunlich was Menschen mit Behinderungen schaffen können. Manche Menschen im Rollstuhl gehen in den Wald um Pilze zu sammeln und auch Menschen welche obwohl sie nichts sehen können in der Gastronomie Arbeiten und schreiben/ rechnen. Doch trotzdem brauchen sie Hilfe und diese könnt ihr ihnen geben. Falls ihr mehr erfahren wollt, dann schaut euch doch diese Website an: https://ich-will-fsj.de/bereiche
die Bundeswehr
Ja, die Bundeswehr ist auch eine Option. Ich kenne diese Option nach dem Abitur meist aus Comedy-Serien, wo Kinder manchmal ihre Eltern reinlegen indem sie sagen, sie würden in die Bundeswehr gehen. Aber es ist eine wirkliche Möglichkeit und früher gab es sogar eine Pflicht zur Bundeswehr zu gehen. Als erstes müsst ihr aber wissen, dass die Bundeswehr nicht so ist wie man sie im Fernsehen sieht oder vorstellt. Denn es gibt sogar über 80.000 Menschen die im sozialem Sektor arbeiten. Hier bei der Bundeswehr kann man zwischen 7 bis 23 Monate für den Dienst wählen. Aber du wirst nicht nur in deinem Bundesland, in dem du lebst, eingesetzt. Du kannst auch Bundesweit eingesetzt werden überall in Deutschland. Und solltest du für 12 Monate oder länger kannst du sogar im Ausland deinen Dienst antreten. Das alles machst du aber auch nicht kostenlos, denn du kriegst 1.400 Euro pro Monat. Ich finde das, dass eigentlich gar keine so schlechte Möglichkeit ist aber das ist natürlich eure Entscheidung.
das Studium
Nun zur letzten Möglichkeit nach dem Abitur, dem Studium. Diese sollte euch ja bereits bekannt sein, aber falls nicht hier eine kleine Zusammenfassung. Bei dem Studium sucht man sich ein Thema aus, welches man Studieren möchte und auch später im Beruf ausüben möchte. Dieses wird man dann studieren und man kann seinen Bachelor, dann den Master und wenn man möchte sogar den Doktor oder Professor machen.
Das wären dann die Möglichkeiten zwischen denen ihr wählen könnt und wir von Stormstory wünschen euch aber viel Glück bei jedem Weg den ihr davon wählt!