Interview mit Herrn Rusche
Hier ist es endlich, das lang ersehnte Interview mit Herrn Rusche!
Eine kleine Vorstellung von Herrn Rusche:
Ich bin Mirco Rusche, ich unterrichte Chemie und Physik und bin jetzt seit vier Jahren an der Schule. Zweieinhalb Jahre war ich hier Vertretungslehrer und mache jetzt gerade meinen Seiteneinstieg, ich habe nämlich nicht auf Lehramt studiert, sondern Vollchemie.
Mit welchen drei Wörtern würden Sie sich Beschreiben?
Humorvoll, direkt und anpackend
Warum haben Sie sich entschieden, zu unterrichten?
Ich habe Chemie studiert, danach habe ich dann eine Promotion angeschlossen, also an meiner Doktorarbeit geforscht. Dabei habe ich festgestellt, dass mir viele Dinge in der Wissenschaft abseits der eigentlichen Forschung nicht so gefallen haben, wie zum Beispiel das extreme Konkurrenzdenken. Neben meiner Forschung hat mir vor allem die Ausbildung der Studenten Spaß gemacht und dabei habe ich gedacht; warum diesen Spaß nicht zu meinem Beruf umwandeln? Darum bin ich Lehrer geworden.
Warum haben Sie sich entschieden, an der Stormarnschule zu unterrichten?
Die Stormarnschule war damals die erste Schule, die sich auf meine Initiativbewerbung gemeldet hat. Das hilfsbereite Kollegium und die supernette Schülerschaft haben mich sofort überzeugt. Seitdem bin ich hier.
Wie sind Sie auf die Chemie gekommen?
Ich fand erstmal den Chemieunterricht in der Schule toll. Und dann finde ich auch einfach toll, dass alles Leben nur aufgrund der Chemie existieren kann. Alles ist Chemie, „ohne Chemie“ gibt es nichts und letztendlich sind die größten Chemiefabriken wir Menschen selbst. In unserem Körper laufen so viele chemische Prozesse ab, dass jeder Chemiekonzern neidisch wird. Wir sind einfach umringt von Chemie und das finde ich super spannend.
Haben Sie ein Lebensmotto?
Nicht wirklich ein Lebensmotto, aber ich würde sagen: Ich versuche, so viel Spaß wie möglich am Leben zu haben.
Haben Sie ein Lieblings-Buch oder einen Lieblings-Film?
Seit meiner Kindheit bin ich einfach ein riesiger Herr der Ringe-Fan, sowohl von den Büchern als auch den Filmen.
Was war Ihr Lieblings-fach als Schüler und welches nicht?
Also meine Lieblings-Fächer waren, logischerweise: Chemie, Physik aber auch Mathe und Geschichte. Geographie und WiPo mochte ich nicht so gerne, was allerdings vor allem an den Lehrkräften lag.
Was ist Ihr Lieblings-Element aus dem Periodensystem?
Haha, schwierige Frage. Als Fan der organischen Chemie muss ich Kohlenstoff sagen, denn alle organischen Stoffe, also die Stoffe aus denen unser Leben aufgebaut ist, haben ein Kohlenstoff-Grundgerüst, deswegen gelten wir auch als Kohlenstoff basierte Lebensform.
Gibt es etwas, was Sie Ihren Schülerinnen und Schülern auf den Weg geben möchten?
Genießt die Jugend- und Schulzeit. ganz wichtig, und habt Spaß dabei. Das Leben wird noch schnell ernst genug und auch dann gilt: lasst das Leben nicht zu ernst werden.
Danke für das Interview, Herr Rusche!