Zweierpasch- eine Band, die Grenzen überschreitet

Zweierpasch- eine Band, die Grenzen überschreitet

26. Dezember 2021 1 Von Emily Brieske

Die Atmosphäre im Raum ist wie elektrisiert. Diese Stimmung ist unbeschreiblich. Der Text, die Musik, die Zuschauer: Alles in perfekter Harmonie. Das Zweierpasch Konzert war emotional, interessant und ansteckend. 

Allgemeines

Zweierpasch ist eine deutsch-französischsprachige Hip-Hop-Band. Sie sind in jungen Jahren in das Grenzgebiet von Straßburg (Frankreich) und Freiburg(Deutschland) gezogen, wo sie jeden Tag in beiden Ländern unterwegs und somit Teil beider Kulturen sind. Sie sind Autodidakten, also Personen, die sich das Wissen über Musik selber angeeignet haben. Und nachdem sie dorthin zogen sind, fingen sie an auch auf Französisch Musik zu machen. 2013 brachten sie dann ihr erstes zweisprachiges Album raus, was der Beginn ihrer Karriere war.

Das Konzert

Die Menge sammelt sich, alle finden sich auf ihren Plätzen ein und es wird still. Plötzlich schnellt die Band auf die Bühne und beginnt sogleich zu singen. Französisch, deutsch und dann wieder Französisch. Im Laufe des Konzertes entfalten sie sich und erreichen ihr volles Potenzial. Alle sind mitgerissen und niemand kann dem Strom von Energie entkommen. Auch, wenn die Musik nicht dem Musikgeschmack von jedem entsprach, so gingen doch alle mit einem Lächeln aus dem Eduard-Söring-Saal hinaus, denn das, was hier präsentiert wurde, ging weit über Musik hinaus. Es ging um Emotion, um Veränderung, um Aktivismus in einer seiner ältesten Formen. Worte und Klänge übermitteln wieder Botschaften; Botschaften, von einer besseren Zukunft.

Der Workshop

Der Workshop bot einem die Möglichkeit, mit dem Duo zusammen Musik zu machen und mehr von den Künstlern zu erfahren.Wir begannen damit, Klischees über Frankreich und Ahrensburg zu sammeln. Denn mit diesem Thema befasste sich der Workshop: Klischees. Sie schrieben bereits einen Song darüber, der „Typisch – Typique“ heißt. Gemeinsam haben wir ihn gesungen und anschließend analysiert. Wir haben dann in kleinen Gruppen einen Songtext geschrieben, der sich mit Klischees über Deutsche und Franzosen befasst. Bei diesem Prozess unterstützten und halfen sie gerne. Gegen Ende wurde die eigene Kreation dann vorgetragen.

Aus dem Interview, welches ich anschließend mit „Zweipasch“ führen konnte, ging hervor, dass sie dies und noch weiteres bereits auch mit anderen Schulen gemacht haben. Doch was bewegte sie dazu Schulen zu besuchen? Zweierpasch ist es wichtig, von „Französisch als Fremdsprache ist nur Grammatik“ wegzukommen. Das ist ihre Motivation und außerdem, an Schulen mit Schülern/Schülerinnen mehrsprachige Song Texte zu schreiben, Aufführungen vorzubereiten oder ein Video zu drehen. Und es scheint zu funktionieren. Sie sagten, dass sie oft positive Rückmeldungen erhalten und andere dazu inspiriert haben, selber in jeglicher Form der Kunst kreativ zu werden.Ihr Ziel ist es, der Jugend etwas weiterzugeben, sie anzustiften und dazu zu inspirieren mutig mit Kunst umzugehen.

 

Für ihre Songs sind die Inspirationsquellen vielfältig. Sie behandeln oft politische Themen, die die Probleme der Welt ansprechen (z.B. Klimawandel, Waffenexport oder Rassismus). Themen, die ihnen und vielen weiteren Menschen im Alltag begegnen. Durch die Tourneen in Deutschland und Frankreich, aber auch in Afrika und Asien wurden sie auf noch schwerwiegendere Probleme aufmerksam. Große Themen der Welt, die sie auch im kleinen beschäftigt. Jedoch sind auch die Musik sowie andere Künstler/innen eine Inspirationsquelle.

 

„Wir sind Musiker geworden, weil wir Musik lieben. Wir waren früher Fans und sind dann selbst Akteure geworden.“ Zweierpasch