Tag der Arbeit

Tag der Arbeit

1. Mai 2018 0 Von Bennet Martins

Heute, am 1. Mai, ist „Tag der Arbeit“. Das heißt für uns: FREI! Doch wofür steht dieser Feiertag eigentlich?

Der 1. Mai ist in vielen Ländern der Welt ein Feiertag, doch die Ursprünge liegen in den USA.
Die Arbeitszeiten sind lang und der Lohn gering – gleich zwei Gründe, um zu protestieren. Am 1. Mai 1886 hielt der Chefredakteur der „Arbeiter-Zeitung“ auf dem Haymarket in Chicago (USA) bei einer Arbeiterversammlung eine Rede. Eine Folge dieser Rede waren mehrtägige Proteste u.a. mit gewalttätigen Auseinandersetzungen.
Die Lage spitzte sich immer weiter zu, sodass später durch eine Bombe und weitere Gefechte insgesamt sieben Polizisten und rund dreimal so viele Arbeiter getötet wurden.
Bekannt sind diese Gefechte in der US-Geschichte unter dem Namen „Haymarket Affair“ . Als Reaktion wurden acht Organisatoren festgenommen und die Hälfte von ihnen, darunter auch der Chefredakteur August Spies, hingerichtet. Zum Gedenken an die Opfer wurde 1889 der 1. Mai zum „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ernannt.
1890 wurde der Gedenktag am 1. Mai weltweit begangen. In Deutschland wurde der 1. Mai unter den Nationalsozialisten ab 1933 zum gesetzlichen Feiertag.

Und jetzt: Genießt den freien Tag!