Weihnachten – Die Zeit der Liebe, der Besinnlichkeit und der Rettiche?
Dass ein einziger alter Mann in einem Schlitten, in EINER Nacht auf der ganzen Welt Geschenke bringt, indem er durch den Schornstein klettert, klingt schon ziemlich seltsam, wenn man darüber nachdenkt. Doch kennst du diese drei anderen sehr originellen Weihnachtstraditionen ?
Stell dir vor, du hättest dieses Jahr „ziemlichen Mist gebaut“ und schlenderst an Weihnachten durch die Straßen. In Süddeutschland, Östereich und Ungarn, würde dich jetzt der „Krampus“ heimsuchen. Spitze Zähne, riesige Hörner und zornige Augen nehmen dich mit in seine Höhle und wer weiß was dann geschieht…
Der „Krampus“ ist das Gegenteil vom Weihnachtsmann, da er die bösen Kinder bestraft. Warst du nicht artig, so sagt man, kommt er dich holen. Ziemlich gruselig, wenn man bedenkt, dass sich manche wirklich als „Krampus“ verkleiden, um Kinder zu erschrecken.
Doch nun kommen wir zu einem anderen Szenario. Die Weihnachtszeit hat begonnen, du schmückst und merkst „Mist, ich hab’ die Krippe vergessen“. Schnell machst du dich auf den Weg zum… Gemüseladen ?!
In Oaxaca in Mexiko machen sich Verkäufer :innen und Künstler :innen daran kunstvoll Rettiche als Krippen zu schnitzen, um vielleicht den nächsten Preis für das schönste Rettichdesign zu gewinnen. Ziemlich kurios oder ?
Wir alle kennen es, man hat kaum Zeit und geht einfach schnell zum nächsten Fastfood Geschäft. Vielleicht holt man sich Kentucky Fried Chicken. Schwer vorstellbar, dass diese als Weihnachtsgericht herhalten können. Doch während unsere Weihnachtstradition sich die Weihnachtsgans überlegt hat, füllte Japan die fehlende Weihnachtstraditon mit Fried Chicken. Der Grund dafür ist die große Beliebtheit des Werbegags „Kentucky for Christmas“. Dazu dürfen dort beim Weihnachtsfest Fried Chicken, Kuchen und Champagner nicht fehlen.
Die Weihnachtszeit ist schon eine verrückte und vielfältige Zeit. Und wir wünschen allen, die es feiern, frohe Weihnachten und an alle anderen einfach eine schöne Zeit !
Euer Stormstory Team