Klassenfahrt der 6. Klassen nach Sylt

22. September 2022 0 Von Emma Blomberg

Am Montag, den 29.08.2022, fuhren die 6. Klassen mit dem Zug nach Sylt in das Schullandheim Puan-Klent.

Nach einer 3-stündigen Zugfahrt von Hamburg nach Sylt waren wir endlich in Westerland auf Sylt angekommen und von dort aus fuhren wir mit einem Reisebus zum Schullandheim in Rantum.

Nachdem wir dort unsere Zimmer zugeteilt bekommen haben, machten wir eine Rallye über das Gelände. Nach dem Abendessen erkundeten wir den naheliegenden Strand.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Westerland, dort konnten wir in den Einkaufsstraßen  unser mitgebrachtes Taschengeld ausgeben. Nach einer Stunde Shopping fuhren wir zum Naturgewaltenmuseum in List. Dort lernten wir viel interessantes über Tiere und Pflanzen in und an der Nordsee und die verschiedenen Wetterlagen.

Nach der Rückkehr am späten Nachmittag gingen wir wieder zum Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Es war wirklich ein toller Anblick wie die gelb-orangene Sonne leicht über dem Meer schimmerte.

Am Mittwoch machten wir uns nach dem Frühstück früh fertig, denn wir fuhren mit dem Bus nach Hörnum zum Hafen um eine Schiffsfahrt zu Robbenbänken zu machen. Nach der etwas längeren Fahrt mit dem Schiff, sahen wir sie endlich die Robben und wie sie als große Gruppe auf den einzelnen Sandflächen lagen.

Als wir wieder am Hafen ankamen, fuhren wir nicht wieder mit dem Bus zurück, sondern wir liefen über den naheliegenden Strand. Dieser Weg war wirklich sehr anstrengend und wir hofften alle, dass wir bald an unserem Ziel ankommen würden. Denn es war schwierig, im tiefen Sand am Wasser zu laufen.
Aber nach einiger Zeit waren wir endlich angekommen und gingen anschließend noch baden. Am Abend spielten wir gemeinsam Gesellschaftsspiele.

Donnerstag war unser letzter Tag auf Sylt und wir wollten die Zeit nochmal richtig nutzen. Nach dem Frühstück war unsere erste Aufgabe das Kofferpacken, denn am Freitagwar schon unsere Abreise.
Nach dem Packen hatten wir erstmal lange Freizeit aber dann trafen wir uns alle zu einer Wattwanderung.

Die Wattwanderung war wirklich spannend und sehr interessant für uns, weil die meisten das noch nie gemacht hatten. Wir fanden Krebse, sehr viele Schnecken, Muscheln und Austern und andere kleine Tiere. Wir lernten auch sehr viel über Ebbe und Flut. Am Abend spielten wir ein letztes Mal unsere mitgebrachten Gesellschaftsspiele in unserem Gruppenraum.

Freitag war Abreisetag. Wir standen wie jeden Morgen um 7:00 Uhr auf und machten uns fertig für den Tag und gingen dann zum Frühstück. Wir waren eigentlich alle ein wenig traurig, dass die Klassenfahrt so schnell vorbei ging, aber manche waren auch froh, bald wieder zu Hause zu sein.

Dann fuhren wir um 8:20 Uhr mit dem Bus nach Westerland zum Bahnhof, wo zu unserem Glück der Zug auch sehr früh eintraf.
Die Zugfahrt ging vom Gefühl viel schneller um als die Hinfahrt. Denn wir haben mit kleinen Aktivitäten wie z. B. Lesen oder Stadt-Land-Fluss die Zeit gar nicht bemerkt und dann waren wir auch schon in Hamburg angekommen. Von dort aus fuhren wir mit der Regionalbahn nach Ahrensburg zum Bahnhof, wo schon unsere Eltern auf uns warteten.

Wie schon gesagt ging die Zeit auf Sylt sehr schnell vorbei, aber wir waren alle sehr glücklich nun wieder zu Hause zu sein.