„Silber“-Die Bücher der Träume

„Silber“-Die Bücher der Träume

8. Dezember 2021 0 Von Levke Neuert

Wie wäre es, wenn ihr bewusst in euren Träumen Dinge entscheiden, bewegen, ändern oder sogar verschwinden lassen könntet? Nun, so etwas können jedenfalls die Charaktere der Buchreihe „Silber“.Die Bücher, die in den Jahren 2013-2015 erschienen, lassen uns in das Leben der 16 Jährigen Liv (Olivia) Silber eintauchen. Die sogenannte „Liv Silber“ zieht mit ihrer Schwester Mia, ihrer Mutter, ihrem Hund Buttercup und ihrer Nanny Lotti nach London. Um genau zu sein, zieht sie in das Haus ihrer neuen Stieffamilie, die aus den einige Jahre älteren Zwillingen Florenz und Grayson und deren Vater Ernest Spencer besteht. Während der ganzen Buchreihe lernt man einige verschieden Familienprobleme kennen und kann sich somit in die vielen Personen hineinversetzten.

Doch nebenbei bemerkt Liv, bei den ganzen Trubel um sie herum, dass etwas mit ihren Träumen nicht stimmt. Immer wieder bemerkt sie beim Träumen eine grüne Tür mit einem goldenen Eidechsen-Türknauf. Schon bald findet Liv heraus, dass sich hinter der Tür nicht nur ihr Traum befindet, sondern die Träume aller Menschen auf der Welt. Aber nicht jeder, der das Geheimnis der Traumtüren kennt, nutz den Korridor im positiven Sinne…Beispielsweise fragen sich Liv, ihr Stiefbruder Grayson und ihr Freund Henry, wer Mia zum Schlafwandeln bringt und damit auch was für andere schlimme wohl möglich sind. Nebenbei lästert „Secrecy“, die unbekannte Autorin des „Tittle Tattle“ Blogs, über Liv im Internet und plaudert mal eben einige Geheimnisse der 16-Jährigen aus.

Ich persönlich finde die Buchreihe sehr spannend, da es viele Überraschungen und unerwartete Wendungen gibt. Man lernt verschiedene Personen und Charaktereigenschaften kennen. Also lohnt es sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen. Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja auch schon ohne das Ende heraus, wer „Secrecy“ ist.