Wie wir fleißig auf unseren Untergang hinarbeiten – und nichts dagegen tun…

Wie wir fleißig auf unseren Untergang hinarbeiten – und nichts dagegen tun…

25. November 2020 0 Von Livija Furken

Corona – Das wohl am meisten diskutierte Thema in 2020. Kaum ein Tag geht vorbei, ohne den Namen des Virus zu hören, das unsere Welt quasi über Nacht veränderte. Nichts ist mehr wie vorher und man wünscht sich die guten alten Zeiten zurück. Doch eigentlich haben wir kein Recht, uns zu beschweren. Denn mal wieder sind wir selber der Ursprung des Problems, auch im Falle dieser Pandemie. Aber hätte man diese Katastrophe tatsächlich abwenden können? Wäre all dies nicht passiert, wenn wir anders gehandelt hätten?

 

Betrachtet man die Entstehung und den Ursprung von Covid 19 genauer, so dürften wir uns über unsere aktuelle Situation eigentlich nicht wundern. Seit Jahren warnen Forscher vor möglichen Pandemien, die uns durch unser unvorsichtiges und teilweise ignorantes Verhalten in der Zukunft erwarten könnten. Eine besondere Gefahr stellen sogenannte Zoonosen dar. Zoonosen sind Erkrankungen, die ursprünglich nur bei bestimmten Tierarten auftreten, durch Mutationen aber auf den Menschen übertragbar werden. Gerade solche neuen und unerforschten Krankheiten, stellen für unsere globalisierte Welt eine riesige Gefahr dar. Beispiele in der Vergangenheit haben uns am eigenen Leibe gezeigt, wie reell diese wirklich ist. Denn die folgenschwersten Pandemien in der Geschichte der Menschheit wurden durch Zoonosen ausgelöst. So zum Beispiel auch die größte Pandemie des 20. Jahrhunderts: die spanische Grippe. Diese fand vor 100 Jahren ihren Ursprung, entgegen ihres Namens, vermutlich in den USA. Durch eine ehemalige Vogelgrippe starben zwischen 1918 und 1920 schätzungsweise über 50 Millionen Menschen weltweit. Auch die Sars Epidemie 2002/2003 und die Ebola Epidemie 2014-2016 sind neuere Virus Erscheinungen, die zuerst in Tieren gefunden wurden und erst später auf Menschen übersprungen. Diese durch Zoonosen verursachten Epidemien, bzw. Pandemien hätten uns eigentlich lehren müssen, die Entstehung dieser speziellen Krankheiten mit allen Mitteln zu vermeiden.

 

Doch wie uns das aktuelle Beispiel der Corona Pandemie zeigt, sind wir offensichtlich gescheitert. Denn auch Sars-Cov-2 hat seinen Ursprung in Tieren. In China, auf den gedrängten Tiermärkten in Wuhan liegt der Geburtsort dieses weltverändernden Virus ́. Hierwerden auf engem Raum verschiedenste Wildtiere aus aller Welt gehandelt und verarbeitet. Dabei treffen unzählige Arten aufeinander, die sich in der Natur niemals über den Weg gelaufen wären. Und genau das bietet Nährboden für neue Krankheiten. Viren, die im Falle von Corona eine Fledermaus in sich trug, können mutieren, suchen sich andere Tierarten außerhalb ihres Ursprungswirtes als Opfer, wie hier zum Beispiel das Schuppentier und landen schließlich beim Menschen. So sind tatsächlich ca. 60 Prozent aller menschlichen Infektionskrankheiten tierischen Ursprungs. Der Verkauf von sogenanntem „bushmeat“, also Fleisch exotischer Wildtierarten, stellt eine große Gefahr dar. Denn besonders diese exotischen und seltenen Tiere, die als Delikatessen begehrt sind und illegal auf dem Markt gehandelt werden, sind oftmals Träger möglicher Zoonosen.

 

Nach den zahlreichen Beispielen von Infektionskrankheiten, die über exotisches Wildtierfleisch übertragen wurden und zu Epidemien oder sogar Pandemien ausarteten, sollten wir als Menschheit endlich aus unseren Fehlern lernen und Konsequenzen ziehen. Ein radikaler, aber essenzieller Schritt wäre, das Fangen, Verkaufen und Essen von Wildtieren, sowie das vermehrte Eindringen in ihre natürlichen Lebensräume zu verbieten, bzw. zu vermindern. Nicht nur aus Sicht des Artenschutzes wäre dies eine positive Entwicklung, sondern auch im Interesse der gesamten Menschheit. Denn mit jeder neuen Zoonose wächst das Risiko, dass es sich um ein besonders aggressives Virus handelt, was, sehr pessimistisch gesagt, unser Aussterben bedeuten könnte.Unsere aktuelle Situation stellt uns auf die Probe: wir können die von Zoonosen ausgehende Gefahr ignorieren und wie bei vielen anderen Dingen auch, uns selbst beim Untergang zugucken, obwohl wir es besser wüssten, oder wir können aus unseren Fehlern lernen, uns bessern und zukünftig Naturkatastrophen, wie die Corona Pandemie verhindern!