Bericht zur Schulkonferenz
Die Ergebnisse der Schulkonferenz am 26. April 2018 aus Sicht der Schülervertretung
Was ist die Schulkonferenz?
Die Schulkonferenz ist das oberste Gremium der Schule. Diese trifft die wichtigen und grundsätzlichen Entscheidungen unsere Schule betreffend. Bei der Konferenz sind sowohl die Lehrerschaft, die Elternschaft als auch die Schülerschaft mit je 12 Delegierten vertreten und besitzen dasselbe Stimmrecht.
Welche Vorschläge brachte die SV ein?
Die Schülervertretung brachte zwei Vorschläge in die Konferenz ein. Zudem werden einige weitere Wünsche direkt mit der Schulleitung verhandelt. Konkret forderten wir die Aussetzung des Handyverbots im Oberstufenraum und somit, dass die Handynutzung unter Beachtung von Regeln erlaubt ist. Das Handyverbot im Oberstufenraum tritt nun am 27. April außer Kraft. In der Vergangenheit führten zudem das Vorverlegen von Nachmittagsunterricht und das Angebot von AGs zur selben Zeit zu unübersichtlichen Situationen während der Sitzungen der SV, was die produktive Arbeit erschwerte. Wir freuen uns, durchgesetzt zu haben, dass spätestens ab dem nächsten Schuljahr die 8. Stunde am Dienstag für die SV reserviert ist.
Wie bewertet die SV die Konferenz?
Die Schulkonferenz war sehr erfolgreich für die Schülerschaft und die SV. Wir konnten wesentliche Punkte umsetzen und befinden uns weiter in engem Kontakt mit der Schulleitung, um die nicht von der Konferenz berücksichtigten Begehren umzusetzen. Auch konnte sich die SV durch einen starken und professionellen Auftritt, so die Rückmeldung aus der Lehrerschaft, Respekt verschaffen. Das wird unsere Zusammenarbeit zukünftig erleichtern und die Umsetzung der Interessen der Schülerschaft begünstigen.