Ein Nachmittag mit den besten Vorlesern
Wieder einmal sitze ich im Auto mit unserer diesjährigen Kreisgewinnerin und besten Vorleserin im Kreis Stormarn, Emma Blomberg (6d unserer Stormarnschule), auf dem Weg zur nächsten entscheidenden Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2018.
Jedes Jahr organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb für Sechstklässler unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
An diesem sonnigen Nachmittag sitzen alle „Super-Leser“ aus ganz Ostholstein, ihre Begleitpersonen und alle sonstigen Daumendrücker versammelt in der Buchhandlung „Ton & Text“.
Der Leiter des Wettbewerbs sagt vorab ein paar Worte zur Begrüßung und stellt dann einzeln die Jury vor. Die Jury besteht aus Vertretern der Bücherei, Volkshochschule und Presse.
Es werden Teilnehmer für Teilnehmer aufgerufen und alle lesen ihre eigenen Texte vor. Nach einer kurzen Pause beginnt die zweite Runde des Wettbewerbs und alle lesen nacheinander einen Fremdtext. Dieses Jahr stammt der Fremdtext aus dem Buch „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ von Lauren Wolk, das ganz neu im Februar 2018 erschienen ist und kein Teilnehmer kannte.
Für die zwei Gewinner geht es nun wieder auf Büchersuche: für den Landesentscheid in Kiel im Mai.
Wir fuhren dann mit dem Auto wieder nach Hause, glücklich über das Erlebnis, und durften uns anschließend noch die Bäuche mit Pommes und Hamburgern vollschlagen.
Eure Stormstory-Redaktion