Interview mit der Stormstory-Redaktion

Interview mit der Stormstory-Redaktion

7. November 2017 Aus Von Arian Cornelius

Lesedauer: 3 min.

1. Ihr seid jetzt schon einige Jahre bei „Stormstory“ als Redaktion tätig und werdet im Sommer aufhören, weil ihr das Abitur schreibt. Was macht „Stormstory“ so besonders für Euch?

Ich glaube, was es für uns so besonders macht ist, dass die Schüler die ganze Macht über diese Website haben und wir entscheiden können, was wir hineinstellen. Außerdem können alle Schüler etwas beitragen und es ist total inklusiv. Wir wurden angesprochen, ob wir Lust darauf hätten, hierbei mitzumachen und dann ist die Internet-Seite mit uns entstanden. Wir durften darauf hin die ganze Seite selbst erstellen. Das heißt, wir haben gesagt, wie wir die Seite gestalten wollen, haben uns die Details überlegt und die Seite mitgegründet.

2. Woran sollte man Spaß haben, wenn man hier mitmachen möchte?

Am Schreiben, aber auch am interviewen. Man sollte sich trauen auf die Leute zu zugehen. An verschieden Dingen sollte man interessiert sein, damit man auch über viele verschiedene Themen schreiben kann. Man kann z.B. Geschichten oder Märchen schreiben. Wenn man sich schon für eine Sache interessiert, ist es schon super, dann kann man sie hochladen.

3. Welche Tipps habt ihr für Schüler die noch mitmachen wollen?

Zu den Treffen kommen oder einfach los schreiben. Ideen sammeln und wenn man eine hat, dann einfach anfangen zu schreiben und damit zu uns kommen. Auch wenn man keine hat, kann man trotzdem zu uns kommen, denn wir haben auch noch Sachen die wir hochstellen müssen. Dann kann man uns fragen, worüber man schreiben kann und wir helfen Euch.

4.Wisst Ihr wie viele Schüler zur Zeit bei Stormstory tätig sind?

Momentan….Also auf jeden Fall sechs (Redaktion) und ungefähr 15 oder 20, die auch noch mitmachen. Dann gibt es noch die Medien- und Film AG, die auch Video Beiträge machen. Sonst helfen sie auch mit der Technik der Seite, weil sie sich auch gut auskennen.

5. Ist es toll bei „Stormstory“ als Redaktion mitzuwirken?

(lachen) Ja, macht auf jeden Fall Spaß. Vor allem weil wir alles mitgestalten können und sagen dürfen, welchen Artikel wir hochstellen wollen. Außerdem macht es auch viel Spaß, Lehrer-Interviews zu führen.

6. Worüber wollt ihr in der Zukunft noch schreiben?

Also im Moment ist es gerade so, das wir auf das Abi zusteuern. Das heißt, wir haben für uns keine größeren Artikel geplant. Jetzt geht es vor allem darum, dass vor allem Jüngere größere Artikel schreiben können. Gerade im Winter gibt es auch größere Veranstaltungen, über die man noch berichten kann. Und wir haben noch eine ganz lange Liste an Artikeln die wir noch hochstellen wollen.

7. Hattet Ihr bisher ein besonders peinliches Interview gehabt?

(Gemurmel) Nein, bisher noch nicht. 🙂

8. Hattet ihr ein besonders schönes Erlebnis in Eurer Zeit in der ihr bei „Stormstory“ tätig gewesen wart?

Vielleicht, als die Internet-Seite online gegangen ist, weil wir da schon ganz viel geplant hatten. Wir haben die Seite gestaltet und haben Plakate aufgestellt. Dann war schon einmal der erste Stein gelegt.

9. Wenn man bei „Stormstory“ mitmacht, kann man einen Sozialpass beantragen. Was ist Euer Vorteil eines Sozialpasses?

Er ist sehr, sehr vorteilhaft, wenn man sich für eine Ausbildung, für ein Studium oder einen Arbeitsplatz bewerben möchte. Es ist sehr nützlich, wenn man dann den Sozialpass in der Hand hat, um zu zeigen, das man sich sozial engagiert hat.

10. Wo wollt ihr Euch in der Zukunft mit dem Sozialpass bewerben?

Ich glaube, viele von uns wollen zu erst einmal ein Jahr ins Ausland gehen, nachdem sie das Abitur haben…. Es ist im Moment noch alles offen, einige von uns haben schon Ideen und wiederum andere sind sich noch nicht ganz so sicher. Aber der Sozialpass ist auf jeden Fall für alle nützlich.

11. Was rechnet Ihr alles zu geleisteten Stunden hinzu – angefangen von Interviews bis zu Texten die ihr geschrieben habt?

Auf Jeden Fall, wenn man Zeit für „Stormstory“ generell investiert (z.B als Redaktion), muss man einschätzen wie lange man hier war oder eine Übersicht haben, wie lange man „gearbeitet“ hat. Dann kann man noch oben in der Biologie-Sammlung aufräumen und dort helfen. Wir haben auch noch Bücherei-Dienst gemacht. Sonst kann man die Lehrer fragen, was man machen kann, denn es gibt ganz viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Irgendwelche AGs, Sozial-AGs oder Nachhilfe geben. Alles Mögliche.

12. Für jede geleistete Stunde gibt es im Sozialpass einen Punkt. Wie viele habt Ihr denn schon?

Ich glaube, wir werden den Sozialpass bald noch voll kriegen. Es müssen dann 160 Punkte sein. Das ist gar nicht mal so viel, wie es sich anhört, wenn man z.B. noch dazu rechnet, das wir schon in der Mittelstufe bei der Bücherei mitgeholfen haben. Als Redaktion trifft man sich einmal pro Woche und dann kriegt man es schon hin.

13. Das heißt ihr habt schon um die 150 Punkte?

Redaktion: Ja, genau. So in etwa…

14. Wo macht ihr außer „Stormstory“ noch als zweiten Themenbereich mit?

Ich habe mal bei der Sozial-AG mitgemacht. Dort habe ich Kinder in der Schülerbücherei betreut, während die Eltern einen Kurs besucht haben. Wir haben auch noch in den großen Pausen den Bücherei-Dienst gemacht.

15. Diese Redaktion wird bald aufgelöst, weil Ihr Euer Abi schreiben werdet. Wer wird nach Euch die Redaktion übernehmen?

Redaktion: Na ja, wir wollen sie gar nicht auflösen, sondern wir geben die Aufgabe an andere weiter. Wenn ihr schon engagiert seid, könnt ihr nächsten Monat oder sogar schon nächste Woche ein Teil der Redaktion werden. Dann sind wir irgendwann weg und es gibt eine neue Redaktion, die von anderen Leuten geführt wird.

16. Werdet Ihr selbst entscheiden, wer die nächste Redaktion führen wird?

Ja, wir werden es mit Frau Mauve entscheiden. Jeder der hier sozial engagiert und verantwortungsbewusst ist, hat Chancen in die Redaktion mit aufgenommen zu werden. Es wird niemand ausgeschlossen.

Danke für das Interview und ich wünsche Euch viel Spaß beim Abitur (lachen)!