Jugend Im Rathaus

Jugend Im Rathaus

27. Juni 2017 Aus Von Bennet Martins

Am Dienstag und Mittwoch hat der zehnte Jahrgang der Stormarnschule im Rathaus bei „Jugend im Rathaus“ teilgenommen. Nachdem wir bereits vom Kinder- und Jugendbeirat in unserer Schule über die Kommunalpolitik unterrichtet wurden, ging es nun wirklich ins Rathaus, wo wir eigene Pläne erarbeiteten durften.Zuerst haben wir uns unten im Rathaus versammelt, um dort noch einmal grob die Verwaltungen durchzugehen und, um dann in Gruppen aufgeteilt zu werden. Jede Gruppe ist in einen anderen Raum gegangen, wo man sich anschließend ein Thema ausgedacht hat. Die Themen waren unter anderem: Freies Internet an der Stormarnschule für die Oberstufe, einen neuen Jugendtreff, einen Stadtpark oder Lichttechnik beim Schloss.

Doch, um die Kosten, Flächen und so weiter realistisch einschätzen zu können, durften wir durch das komplette Rathaus gehen und alle Mitarbeiter zu deren Themenbereichen befragen. Nachdem wir schlussendlich informiert waren, haben wir als Gruppe einen Antrag ausgefüllt und diesen anschließend im Plenum vorgestellt. Nachdem alle Anträge unter der Leitung vom Bürgervorsteher Roland Wilde vorgestellt waren, haben wir uns in kleinen Fraktionen zusammen gesetzt, um über die Anträge zu entscheiden. Anschließend haben wir unsere Meinung mit allen anderen geteilt, um dann darüber abzustimmen, welcher Antrag gut genug ist, damit man ihn umsetzen könnte.
Alle erarbeiteten Anträge, auch die der anderen Ahrensburger Schulen, gehen jetzt an den KiJuB, um dort zu beratschlagen, welche man eventuell in der Realität umsetzten könnte.