Interview mit Herrn Hesse
Hallo Herr Hesse, schön das Sie sich Zeit nehmen, sodass wir uns einen Eindruck von Ihnen bilden können. Johanna und ich haben ein paar Fragen für Sie vorbereitet. Wenn Sie startklar sind können wir mit den Fragen beginnen.
Bitte stellen Sie sich einmal vor.
„Moin, ich bin Herr Hesse und ich bin jetzt seit dem letztem Schuljahr hier an der Stormarnschule und war davor am Erik-Kandel-Gymnasium hier in Ahrensburg. Ich wohne in Kiel. Zudem unterrichte ich Mathematik und WiPo.“
Warum sind Sie Lehrer geworden?
„Ich glaube, dass man als Lehrer die Möglichkeit hat wirklich viele Menschen positiv mit verschiedenen Dingen auszustatten. Das heißt ich kann nicht nur in meinem Nine to Five Job und Werktags Job irgendetwas zu machen, sondern ich kann versuchen einfach Dinge, die ich kenne so gut wie möglich weiterzugeben und zum eigenem Denken anzuregen. Das ist das wichtigste zum eigenem Denken anzuregen als Lehrkraft. Das ist das coolste was Schule machen kann und ich kann das zum Beispiel in WiPo sehr gut.“
Welche Charaktereigenschaften an sich schätzen Sie und welche missfallen Ihnen?
„Eine die mir sowohl missfällt als auch gefällt ist, dass ich sehr verbissen bin an Dingen. Ich kann mich in Dinge gut einarbeiten und wirklich konsequent an Dingen arbeiten, aber ich weiß dann nicht wann vielleicht auch mal Schluss sein muss. Das ist das stärkste was ich für beide Seiten hätte.“
Wussten sie schon immer das Sie Lehrer werden wollen?
„Mir ist das erst klar geworden gegen Ende der Schulzeit. Weil ich einfach gemerkt habe, dass ich einen Job machen möchte wo ich Menschen zum eigenem Denken anregen kann. Das kann ich nur immer wiederholen, da es mir sehr wichtig ist. Und das ist sowohl in Mathe als auch in WiPo drin Menschen irgendwie Menschen damit auszustatten.“
Welche Altersklassen unterrichten Sie?
“Ich unterrichte dieses Jahr die achten, zehnten und die siebten Klassen.“
Warum und wie sind Sie auf diese Schule gekommen (also die Stormarnschule)?
„Ja, ich war vorher am Eric-Kandel-Gymnasium und ich bin dann letztlich über mein Fach Mathematik das eben hier gebraucht wurde und bin dann hier her gekommen. Und ich fühle mich hier auch super wohl.“
Würden Sie sich als Konsequenten oder als Inkonsequenten Lehrer sehen?
„Konsequent wenn es drauf ankommt. Wie gesagt ich kann sehr verbissen sein, also wenn ich etwas für sehr wichtig erachte oder etwas wichtig ist. Da wo ich der Meinung bin oder wo es offensichtlich ist, dass man auch mal locker sein kann . Da möchte ich auch gerne locker sein. Man muss nicht überall verbissen sein.“
Was sind Ihre Hobbys oder was machen Sie gerne in ihrer Freizeit?
„Ich lese viel, beschäftige mich gerne viel mit Gesellschaft, vielleicht auch bedingt wegen meines Fachs WiPo und mache einfach Spaziergänge am Wasser. Und reise so viel wie möglich.“
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie waren Sie als Schüler?
„Ich glaube ich war sehr angenehm. Natürlich auch sehr verbissen, also das möchte ich das Wort nicht dauernd wiederholen. Aber es passt so schon, dass war ich auch als Schüler. Dinge logisch und konsequent durchzuarbeiten das habe ich gerne gemacht. Von da her glaube ich das ich sehr angenehm war.“
Was wollen Sie an dieser Schule erreichen?
„Also für mich wäre das wichtigste das nach jedem Schuljahr oder am besten sogar nach jedem Tag, dass die Schüler/innen rausgehen mit dem Gefühl: Ich wurde zu etwas neuem angeregt, also ich habe etwas neues gelernt wurde zu etwas neuem angeregt oder habe mir eine eigene Meinung gebildet.“
—
Danke das Sie uns Ihre Zeit gewidmet haben. Wir wünsche Ihnen gutes Gelingen auf Unserer Schule! Man sieht sich auf dem Schulhof.