Buchrezension Woodwalkers

Buchrezension Woodwalkers

26. April 2023 0 Von Nahla Ivanovski

In „Woodwalkers“ geht es um den Berglöwen Carag, der als Puma mit seiner Schwester Mia und seinen Eltern in den Bergen lebt. Carag und seine Familie sind Gestaltswandler. Das heißt, sie sind sowohl Tiere als auch Menschen. Die Personen, die diese Fähigkeit haben, nennt man auch Woodwalker.

Carag fühlt sich sehr zu den Menschen hingezogen und möchte gerne wie sie leben. Seine Familie unterstützt diesen Vorschlag jedoch nicht. Trotzdem geht er mit elf Jahren dann schließlich in die Menschenwelt. Dort gibt er vor, sein Gedächtnis verloren zu haben und findet eine nette Pflegefamilie: Die Ralstons. Sie besteht aus seiner Pflegemutter Anna Ralston, seinem Pflegevater Donald Ralston, seinem Pflegebruder Marlon Ralston und seiner Pflegeschwester Melody Ralston. Die Ralstons sind keine Gestaltswandler und dürfen auch nicht davon erfahren. Denn die oberste Regel lautet, dass kein normaler Mensch von den Gestaltswandlern wissen darf!

Nach einiger Zeit werden Carags (Sein Name ist Jay in der Menschenwelt) Fähigkeiten von einem Weißkopf-Seeadler, Lissa Clearwater entdeckt und kann nach einiger Diskussion mit seiner Pflegefamilie darf er Lissa Clearwaters Internat besuchen, ein Internat, welches für Woodwalker ausgelegt ist. In der Clearwater High fühlt sich Carag schnell wohl und findet viele nette Freunde. Diese braucht er auch, denn die Welt der Gestaltswandler ist voll mit Gefahren…

 

So beginnt die spannende Abenteuerreihe von dem Gestaltswandler Carag und seinen Freunden. Die Reihe hat Katja Brandis, die in echt Sylvia Englert heißt, geschrieben. 2019 wurden bereits über 560.000 Exemplare verkauft. Insgesamt wurde „Woodwalkers“ in 22 Sprachen übersetzt. 2023 wurden die Filmrechte verkauft. Die Produktion geschieht unter der Filmgesellschaft Blue Eyes. Der Film wird voraussichtlich 2024 im Kino sein. Es ist eine Realverfilmung, das heißt, dass echte Tiere eingesetzt werden. Wenn es gut läuft, wird auch noch die Reihe „Seawalkers“ verfilmt.

Ich finde „Woodwalkers“ ist ein spannendes und faszinierendes Buch. Es gehört mit Seawalkers zu meinen Lieblingsbüchern. Man sollte es unbedingt mal ausprobieren!

„Woodwalkers“ und „Seawalkers“ kann man sich übrigens in unserer Schulbücherei ausleihen. Viel Spaß beim Lesen!