„VICIOUS“ von V.E. Schwab – Buchrezension

„VICIOUS“ von V.E. Schwab – Buchrezension

17. November 2022 0 Von Levke Neuert

„Vicious“ ist ein Roman geschrieben von V.E. Schwab aus der Vicious & Vengful Dilogie. Er handelt von zwei brillanten Medizinstudenten, die aus einem gefährlichen Experiment mit Superkräften wieder auferstehen. Doch Superkräfte alleine machen keine Helden…

ZEHN JAHRE ZUVOR: Victor Vale und Eli Ever sind zwei brilliante Medizinstudenten, die ihren Abschluss praktisch schon in der Tasche haben. Eli entscheidet sich, seine Abschlussarbeit über „Extraordinäre“, Menschen, die gestorben sind und mit Superkräften wieder zum Leben erwacht sind, zu schreiben. Eli und Viktor wollen diese Theorie testen. Was wird passieren?…

ZEHN JAHRE SPÄTER: Viktor, der nun ein Extraordinärer mit der Fähigkeit Menschen Schmerzen zu nehmen und zuzufügen ist, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Warum war er im Gefängnis? Alles was er nun will ist Rache, Rache an Eli. Warum möchte er sich an Eli rächen? Was ist damals passiert?

Auf dieser Erzählperspektive ist die Geschichte aufgebaut. Gleich am Anfang werden einem diese zwei Zeitlinien vorgestellt, die sich weiter miteinander abwechseln, bis sie zusammenführen.

Charaktere:
Das Buch ist bekannt für seine interessante Darstellung von Gut und Böse. Viktor ist der perfekte Bösewicht, er begeht Verbrechen und hat selbst auch sein Schicksal als ein Verbrecher und Bösewicht angenommen. Über das Buch hinweg wird einem gezeigt, warum er sich an Eli rächen möchte. Doch über die Handlung des Buches hinweg fragt man sich, ob das, was er tut wirklich so schlecht ist und ob Eli, der sich so sehr als den Helden sieht auch wirklich gut ist.

In dem Buch lernt man schließlich noch mehr Charaktere kennen, wie zum Beispiel die kleine Sydney, die auch eine Extraordinäre ist und die Viktor vor dem sicheren Tod auf der Straße gerettet hat, oder Mitch, ein weiterer Begleiter Viktors.

Handlung:

Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, durch die sich immer abwechselnden Zeitlinien wurden einem von der Geschichte immer nur Häppchen gegeben und man hat sich gewünscht, nicht mehr mit dem Lesen aufhören zu müssen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Vicious ein ein empfehlenswertes Buch, das mit einer guten Handlung und mit interessanten Charakteren abliefert.