Unser Schüleraustausch mit Polen

10. November 2022 0 Von Justin Brueggemann

Nach einer langen, von der Pandemie geprägten Pause, konnte endlich wieder unser Deutsch-polnischer  Austausch mit der Partnerschule in Gdansk stattfinden! Unser Austauschprogramm startete mit der Ankunft der polnischen Schüler:innen in Deutschland.

Am Mittwochabend (28.09.) begrüßten wir die polnischen Austauschpartner:innen und Lehrkräfte am Hamburger Flughafen. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Ahrensburg und die Austauschpartner:innen wurden freundlich in den Gastfamilien empfangen. Am Abend haben die Familien individuelle Aktionen unternommen, um sich untereinander besser kennenzulernen, bevor es am dann Donnerstag mit dem Austauschprogramm begann.

Unser Programm startete mit einer Begrüßung und einigen Spielen zum Kennenlernen. Wir haben ein wenig über unsere Schule erzählt und anschließend einige Räume der Schule zusammen besichtigt. Zudem durften wir einige Stunden zusammen in den Unterricht gehen. Danach machten wir zusammen einen aufregenden Ausflug in den Kletterpark Hamburg. Insgesamt war der Tag sehr witzig und abgeschlossen haben wir ihn mit einem Willkommensdinner im Il Grappolo.

Wir haben geplant unseren Austauschpartner:innen möglichst viel hier in Deutschland zu zeigen, weshalb wir am Freitagmorgen zusammen nach Lübeck fuhren. Dort haben wir eine selbstorganisierte Tour durch Lübeck gemacht. Wir sahen beispielsweise das Holstentor und die Trave. Danach machten wir einen Abstecher in das Café Niederegger. Nach individuellen Aktivitäten in Lübeck fuhren wir weiter zum Timmendorfer Strand. Dort haben wir durch das gute Wetter noch die Möglichkeit gehabt den Strand zu besuchen und Strandspiele zu spielen.

Den Samstag hingegen planten wir etwas entspannter. Wir trafen uns um 10 Uhr in unserer Sporthalle und spielten Spiele wie Fußball, Brennball und Merkball. Daraus machten wir einen kleinen Wettbewerb zwischen zwei Teams. Den restlichen Mittag durften wir wieder individuell mit unseren Austauschpartner:innen gestalten, da unser Programm erst am Abend im English Theatre of Hamburg endete. Wir schauten uns zusammen das Stück „Great Expectations“ von Charles Dickens.

Somit galt der gesamte Sonntag für Aktivitäten in den jeweiligen Familien. Dort spalteten sich unsere Gruppen auf und wir unternahmen verschiedene Aktionen. Einige machten sich auf den Weg nach Hamburg und besichtigten einige Sehenswürdigkeiten. Andere blieben auch in Ahrensburg und besuchten beispielsweise das Ahrensburger Schloss und die Kirche. Wir unternahmen auch Aktivitäten zusammen wie zum Beispiel das Bauen von Kastanien Männchen.

Beim Dialog im Dunkeln startete unser Austauschprogramm für den Montag. Der Besuch dort war für uns alle sehr interessant und eindrucksvoll, da wir einen kleinen Einblick in das Leben ohne Sehfähigkeit erlangten. Dort merkten wir auch, wie schwer es sein kann sich, neben dem Sehen, auf die anderen Sinne zu konzentrieren. Anschließend planten wir noch zusammen eine selbstorganisierte Tour durch Hamburg. Dabei konnten unsere Austauschpartner sich ein gutes Bild von Hamburg machen.

Am vorletzten Tag, dem Dienstag, machten wir noch einen Ausflug zum Chocoversum in Hamburg. Wir lernten einiges über die Herstellung und Herkunft von der Schokolade. Ebenfalls durften wir unsere eigene Schokolade mit verschiedenen Zutaten gestalten. Bevor wir uns auf den Weg zum Hafen machten, besuchten wir noch die Elbphilharmonie. Von dort aus bekamen wir nochmal einen guten Überblick von Hamburg. Zum Schluss machten wir noch eine Hafenrundfahrt. Abends versammelten wir uns zusammen in der Schule für ein Abschiedsdinner mit unseren Familien.

Den letzten Tag verbrachten wir in der Schule, wo wir unser Programm zusammen reflektiert haben. Zudem erstellten wir die Poster in unseren Fluren und Filme über die vergangene Woche. Wir waren alle positiv überzeugt von unserem Austausch. Wir fuhren noch zusammen zum Hamburger Flughafen. Dort mussten wir uns leider von unseren Austauschpartner:innen verabschieden. Wir haben uns alle innerhalb einer Woche sehr gut kennengelernt, weshalb uns der Abschied sehr schwer fiel. Wir freuen uns jedoch sehr auf unseren Besuch in Polen im nächsten Jahr! Wir bedanken uns für diesen Austausch, der uns allen lange im Gedächtnis bleiben wird.