Zwei Tage Köln – „Die beste Klasse Deutschlands“

Zwei Tage Köln – „Die beste Klasse Deutschlands“

8. Mai 2018 0 Von Arian Cornelius

Tag 1

Köln. Am 14.02.2018 sind wir nach Köln in das Fernsehstudio für „Die beste Klasse Deutschlands“ gefahren.

Es war bereits 6:45 Uhr und wir standen schon vor der Schule zur Abfahrt bereit. Um 7:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus los. Es war eine sechsstündige Fahrtzeit, die wir sehr motiviert und gut gelaunt verbrachten.

Wir fuhren über Bremen die A1 entlang nach Köln. Noch während unserer Fahrt sah man die Sonne aufgehen. Nach ca. zwei Stunden haben wir gerastet und sind dann, nach einer Pause, wieder weitergefahren.

Als wir angekommen sind, bekamen wir vom Studio das Mittagessen. Dann bekamen wir die Spielregeln erklärt und machten uns für die Show zurecht. Später kamen diejenigen in die Maske, die in der ersten Reihe saßen. In unserem Fall waren es Paula und Arvid. Dann wurde die Sendung gedreht.

Die Nacht übernachteten wir in der Jugendherberge Köln-Riehl, die wir auch sehr entspannt und gut gelaunt verbrachten.

 

Tag 2

In der Altstadt. Am darauffolgenden Tag besichtigten wir die Kölner Altstadt. Zuerst bestiegen wir den Kölner Dom. Riesig! Der Dom gehört zum Weltkulturerbe. Es führen 509 Stufen, wenn nicht noch mehr, zum Turm hinauf. Insgesamt ist er 138 Meter hoch. Da kommt man auf jeden Fall ins Staunen. Und aus der Höhe hatte man auf jeden Fall eine gute Aussicht auf die Stadt!

Dann besichtigten wir die Innenstadt in den schon eingeteilten Dreiergruppen. Ungefähr um drei Uhr trafen wir uns wieder vor dem Dom und fuhren mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Um 20:30 Uhr kamen wir in der Schule wieder an.

Unser Duell gegen das Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium aus Stadtroda ist am 22.05. bei KiKA um 19:25 Uhr zu sehen.

Bilder:
© KIKA / Melanie Grande 2018
mit freundlicher Genehmigung des Kinderkanals ARD und ZDF