Gang des Erinnerns und Zeitzeugengespräch

Gang des Erinnerns und Zeitzeugengespräch

9. November 2017 Aus Von Bennet Martins

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden Gewaltmaßnahmen gegen die Juden im damaligen Deutschen Reich organisiert. Um diese Nacht herum wurden ca. 400 Menschen ermordet und über 1.400 Synagogen und Wohnungen zerstört.

Diese Nacht markierte den Übergang von der Diskriminierung zur Verfolgung der Juden und an diese schreckliche Nacht erinnerten heute viele Menschen in Deutschland und auch bei uns hier in Ahrensburg! Mit dabei waren u.a. die ästheten aus unserem elften Jahrgang, welche vor Ort unter anderem Klezmer gespielt haben.

Wie das ganze im letzten Jahr in Ahrensburg aussah könnt ihr euch noch einmal hier mit Bild und Ton angucken.

 

Passend zu den verfolgten Juden war am Dienstag Frau Szepesi von dem Verein „Yad Ruth e.V.“ in unserer Schule und hat dem elften und zwölften Jahrgang von ihrer Geschichte erzählt. Sie hat damals Auschwitz überlebt und ist als Jüdin vor den Deutschen geflohen. Mehr dazu aber in diesem Artikel des Hamburger Abendblatt.

Frau Szepesi beantwortet Fragen der SchülerInnen
(Foto: Sebastian Knorr / HA)