Das wählt die Stormarnschule

Das wählt die Stormarnschule

23. September 2017 Aus Von REDAKTION

Morgen ist es endlich soweit! Morgen wird der 19. Bundestag Deutschlands gewählt. Jetzt versuchen die Parteien nochmal auf den letzten Metern, Wähler von ihrem Wahlprogramm zu überzeugen. Viele sprachen indem letzten Wochen von einem langweiligen Wahlkampf und dennoch wird es morgen spannend zu sehen, wo unsere politische Zukunft uns für die nächsten vier Jahre hinführt.

Wir haben EUCH befragt, wen ihr wählen würdet und wie ihr generell zum Wählen steht. Das ist das Ergebnis unserer Umfrage:

von den Schüler, die wir befragt haben, stimmten:

37,7% für die Grünen

40%   für die CDU

13,3% für die SPD

10%   für  die FDP

Mit diesem Wahlergebnis hätte die CDU nun die Mehrheit, jedoch wären viele verschiedene Koalitionen möglich.

Uns hat aber auch interessiert, wie gut ihr euch über die Parteien und die Wahl informiert fühlt und was Schlagworte sind, die euch spontan zu den Parteien einfallen.

Zunächst wurde aus den Umfragen sehr deutlich, dass wirklich alle Schüler, die Wahl und besonders das Wählen für wichtig halten. Und warum ist Wählen wichtig? Die Wahl, also die Entscheidung des Volkes, wer Deutschland regiert, ist die Grundlage unserer Demokratie. Jede Stimme zählt, somit sollte jeder, der darf, wählen gehen, um aktiv seine Meinung zu vertreten.

Was uns jedoch aufgefallen ist, dass viele Schüler sich gar nicht oder nicht gut über die Wahl informiert fühlen. Verwunderlich ist das nicht, da der Wipo-Unterricht erst ab der 10. Klasse beginnt. Und trotzdem ist die bedenklich, wenn man überlegt, dass man mit 16 schon bei einigen Wahlen teilhaben darf.

Neben der Schule ist auch Zuhause das Thema Wahl bei vielen Schülern ein Gesprächsthema. Als wir euch gefragt haben woran ihr denkt, wenn ihr die einzelnen Parteinamen hört, kamen diese Ergebnisse heraus:

CDU: Merkel, konservativ, Wirtschaft, reich, Kohle, christlich, Säkularisierung

SPD: Gerechtigkeit, Martin, Chancengleichheit, Russland, rot-rot-grün

FDP: Model, liberal, Digitalisierung, Neustart, Freiheit über Sicherheit

Die LINKE: Grundeinkommen, Wagenknecht, SED, Verstaatlichung

Afd: unsymphatisch, akademische Nazis, zu sehr gebräunt, Bernd, populistisch

Die Grünen: Elektro-Autos, legales Kiffen, Kohleausstieg, Constantin von Notz

Diese Aussagen zeigen uns, dass besonders die Wahlplakate und Fernsehsendungen euer Bild der Parteien geprägt haben. Dennoch fühlen sich zu viele Schüler zu wenig informiert, weshalb oft einfach die Meinung der Eltern übertragen wurden. Wäre es deshalb nicht sinnvoll die Wahlen schon früher im Unterricht zu besprechen? Wenn der Wipo Unterricht beispielsweise schon ab Klasse 8 unterrichtet werden würde, wäre es für die Schüler einfacher sich eigene Meinungen zu bilden…

Aber jetzt schauen wir erstmal auf das morgige Ergebnis!!

Viele Grüße,

REDAKTION