Interview mit Frau Haase

Interview mit Frau Haase

21. Oktober 2021 1 Von Lene Schrader

In diesem Jahr finden einige Veränderungen an unserer Schule statt, so sind nun auch wieder neue Lehrkräfte zu uns gekommen, unter ihnen Frau Haase, die sich uns in einem kurzen Interview vorgestellt hat.

Redaktion: „Stellen Sie sich unseren Leser*innen doch bitte kurz vor.“

Frau Haase: „Ich bin Svenja Elena Haase, 29 Jahre alt, lebe in Lübeck und bin seit dem 01.08.21 an der Stormarnschule als Referendarin für die Fächer Englisch und Geschichte. Ich habe im vergangenen Schuljahr als Vertretungslehrerin an der Gemeinschaftsschule Husum Nord überwiegend für das Fach Englisch im DaZ-Bereich gearbeitet.“
„Beschreiben Sie sich bitte in drei oder vier Worten.“
„Offen, spontan, ehrlich, zielstrebig.“

„Wollten Sie schon immer Lehrerin werden und wenn ja, weshalb?“

In Australien, als ich als AuPair gearbeitet habe ist mir das wohl bewusst geworden. Ich wollte immer schon mit Menschen, gerne mit Kindern und Jugendlichen, arbeiten und etwas im sozialen Bereich leisten. Außerdem ist der Beruf als Lehrerin abwechslungsreich.“

„Was waren Ihre Lieblingsfächer als Schülerin und welche Fächer mochten Sie nicht?“

Englisch und Geschichte waren meine Lieblingsfächer, Mathe und Physik dagegen mochte ich nicht.“

„In welchen Film würden Sie gerne einmal eintauchen?“

„In Harry Potter!“

„Wohin würden Sie gerne einmal reisen?“

In ganz viele Länder, meine Liste ist lang. Als nächstes stehen Ecuador und Kolumbien auf dem Plan. In Peru war ich schon.“

„Wie waren Sie früher in der Schule, waren Sie motiviert? Wenn ja, was hat Sie motiviert?

Das kam bei mir ganz auf das Fach und den Inhalt an. Ich war meist motiviert, aber einige Lehrkräfte und Stunden konnten mich auch sehr demotivieren.“

„Was machen Sie außerhalb der Schule?

Ich surfe (Wellenreiten), nähe gern, lerne Sprachen, verbringe Zeit mit Familie und Freunden, bin gern draußen, besonders am Strand und reise gern.“

„Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?“

An einem schönen Ort mit meiner Familie, wo das genau sein wird, weiß ich noch nicht. Dort wo es uns gefällt. Wahrscheinlich, wie derzeit auch, in Lübeck, weil dort unsere beiden Familien leben. Wir würden aber auch gern noch einmal für eine bestimmte Zeit im Ausland leben und arbeiten.“
Vielen Dank Frau Haase, dass Sie sich Zeit für ein Interview mit uns genommen haben. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit an der Stormarnschule!