Projekt United Tower
Ein Kunstprojekt wie kein anderes. Es ist riesig und steht im 1.Stock der Stormarnschule. 3 Monate, 1,5 Monate allein für den Turm, 23 LEDs, 2 Pumpen sowie 60€ und jede Menge Arbeit und Nerven haben die vier Schüler aus der 8b gebraucht, um dieses monströse Bauwerk zu konstruieren.Der Turm ist 2,28 Meter hoch. Dies entspricht der Körpergröße Abraham Lincolns mit seinem Hut. Außerdem ist in dem Turm ein Landeplatz in 1,20 Metern Höhe eingebaut. Ein weiterer Bestandteil des einzigartigen Kunstwerks ist ein Wasserfall, in ihm verbaut sind 7 LEDs.
Benannt ist der Wasserfall nach Franklin D. Roosevelt und trägt somit den Namen: Franklin D. Roosevelt Waterfall. Der Wasserfall brauchte außerdem noch 2 Pumpen und 5 Wochen
Bauzeit.
Zu dem Turm, der übrigens das Abbild vom Burj Khalifa ist, haben Mohammad, Johannes, Louis und Mikayil noch einen Bahnhof gebaut. Jeder, der mithilft, darf sich eine Flagge aussuchen, die dem Projekt beigefügt wird. So wird dem Kunstprojekt Persönlichkeit verliehen. Und das ist noch nicht genug, denn die Schüler haben auch noch ein „Kalter Krieg“-Monument gebaut.
Die Botschaft soll sein: Dass die Supermächte, wie USA und China, um ihre Machtstellung in der Welt kämpfen und Europa, Afrika sowie Südamerika darunter leiden werden. Außerdem gibt es gerade einen „Wettlauf“ zum Mars. Weitere Machtkämpfe gibt es im wirtschaftlichen, militärischen, technologischen und wissenschaftlichen Bereich.
Insofern soll dieses Projekt nicht nur künstlerisch, sondern auch politisch anregen.
Also kommt gerne im 1. Stock vorbei und bestaunt das Kunstwerk.
Ein Artikel von Alicia Gärtner