Youtube und Copyright

Youtube und Copyright

20. Juni 2016 Aus Von REDAKTION

Liebe stormstory-Community,

anhand des folgenden Beispiels können wir einmal untersuchen und veranschaulichen, was passiert, wenn man in seinen Youtube-Videos Musik verwendet, die Copyright-geschützt ist.

In der Film- und Medien-AG ist in den letzten Wochen eine Videodokumentation des Lauftages 2016 entstanden. Für den Schnitt wurden zwei Musikstücke verwendet: … von… und … von …
Den Film mit der Musik haben wir dann bei Youtube reingestellt und mit der stormstory.de-Seite verknüpft. Genau 1 Stunde und 50 Minuten später ist der Film von Youtube gesperrt worden, da die Musik durch den Such-Algorithmus von Google/Youtube identifiziert und als Copyright-geschützt eingestuft wurde.
Damit dieses geschehen kann, haben die Komponisten bzw. Musikverlage diese beiden Stücke bei Youtube als geschützt angemeldet und bestimmte Bedingungen festgelegt.
Diese Bedingungen können z.B. folgende sein:
– der Film mit der Musik kann abgespielt werden, aber es wird Werbung eingeblendet
– der Film wird stummgeschaltet, kann aber angeschaut werden (das war in unserem Fall so)
– der Film wird komplett gesperrt, man sieht also nur schwarz
– die Stellen des Films, an denen die Musik vorkommt, werden mit einem Störgeräusch versehen
– all diese Möglichkeit gelten manchmal weltweit, manchmal auch nur in bestimmten Ländern

Solltet Ihr also einen Film mit Musik bei Youtube hochladen wollen, dann benutzt lieber selbstkomponierte/gespielte Stücke oder greift auf eines der Musikarchive im Internet zurück, die Musik unter Creative Commons-Lizenz anbieten (das ist Musik, die man frei benutzen kann, aber dafür z.B. den Komponisten/Musiker im Abspann nennen muss).

Lernt also mit aus unseren Fehlern. Das erspart Euch Zeit und Ärger.

Eure Redaktionsleitung