Girls and Boys Day 2023
Am 27.04.2023 hat der Girls und Boys Day stattgefunden, an welchem die Schüler*innen der Klassen 5-7 einen Schultag lang die Chance hatten, einen von ihnen selbst ausgewählten Beruf kennenzulernen und sich auszuprobieren. Der Girls und Boys day ist dazu gedacht, dass man von einem Beruf, der üblicherweise von dem jeweilig anderen Geschlecht betrieben wird, einen Einblick bekommt.
Es hat sich z.B. eine Klassenkameradin dazu entschieden, ihren Girl‘s Day bei einer Pastorin zu verbringen um diesen Beruf besser kennenzulernen. Um 8:30 Uhr hat sie sich mit der Pastorin im Pastorat, der Ort an dem der Pastor wohnt, getroffen und ist anschließend mit ihr nach Trittau gefahren, um an einem Treffen der Pastoren in der Region teilzunehmen. Dort wurde über die neuesten Termine und Veranstaltungen gesprochen und diskutiert. Danach durfte sie eine Rede, auch Predigt genannt, analysieren und selber schreiben, worüber sie anschließend alles besprochen haben und ihr auch alles darüber erklärt wurde.
Eine andere Mitschülerin hat ihren Girl‘s Day in einer Lebensmittelindustrie, die hauptsächlich in dem Bereich Kaffee und Trinkschokolade tätig ist, verbracht.
Als sie dort angekommen ist, hat sie zu allererst Infos, also alles zu dem Unternehmen in einem Film erfahren, woraufhin sie anschließend eine Führung durch die Produktion, den Schüttraum, das Lager und eine Besichtigung des Labors erhielt. Nach dem Empfang und der informativen Führung hat in der Kantine ein Quiz mit Fragen über verschiedene Produkte stattgefunden und sie haben eigene Etiketten und Gläser entworfen. Zum Schluss wurde noch eine Verkostung veranstaltet und dann war auch schon die Verabschiedung.
Es hat sich allerdings auch ein Schüler entschieden, den Boy‘s Day in einem Supermarkt zu verbringen. Dort hat er als erstes viel darüber erfahren, wie man verschiedene Lebensmittel in Regalen und Kühlfächern nachfüllt und sortiert. Danach hat er eine Führung durch das Lager und viele andere Bereichen bekommen, wo er auch in die jeweiligen Aufgaben eingeweiht wurde. Er durfte aber auch an der Planung und Präsentation von Aktionsständen teilnehmen.
Das waren nun ein paar interessante Beispiele darüber, was die Schülerinnen und Schüler am Girl’s- und Boy’s Day gemacht haben.