Das Coronavirus
Von dem Coronavirus hört man in letzter Zeit relativ viel. Doch was ist die Wahrheit über die Lungenkrankheit? Das erfahrt ihr, wenn ihr diesen Artikel lest.
Das Coronavirus ist ein erstmals in der chinesischen Großstadt Wuhan (Provinz Hubei) aufgetretenes Virus. Entdeckt wurde dieses von dem chinesichen Arzt Li Wenliang, als er in seinem örtlichen Krankenhaus eine Serie von Menschen, die an einer Lungenentzündung litten, behandeln musste. Wenliang versuchte, möglichst viele Menschen durch das Internet vor dem Virus zu warnen, wurde aber von der Polizei verwarnt und musste eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben, an die er sich aber nicht hielt. Der Entdecker des Virus verstarb dann selbst an dem Coronavirus.
Die Chinesen gaben am 7. Januar 2020 offiziell die Existenz des neuen Virus bekannt. Schnell verbreitete sich das Virus in den Ländern Thailand (13.1.20), Japan (15.1.20) und Südkorea (20.1.20). Die Zahl der Infizierten lag am 26.1.20 bei 2744 erkrankten Menschen. Weiter breitete sich das Virus aus und gelangte schließlich nach Europa. Das bayrische Gesundheitsministerium wurde auf den ersten deutschen Fall aufmerksam, als sich ein Deutscher, der sich bei einer Chinesin angesteckt hatte, mit den typischen Symptomen in ärztliche Behandlung begab. Die World Health Organisation erklärte am Abend des 30.1.20 die Epidemie zur internationalen gesundheitlichen Notlage. Aktuell liegen die weltweiten Todesfälle bei einer Zahl von 1113.