Der KiJuB – eine starke Stimme für die Ahrensburger Jugend
Mein Name ist Robert Ueck und ich bin der Vertreter der Schülervertretung der Stormarnschule beim Kinder- und Jugendbeirat (kurz: KiJuB). Wir sind eine Gruppe von 17 Jugendlichen im Alter von 15 bis 21 Jahren (ich bin der mit Abstand jüngste!), die sich für eure Interessen bei der Stadtverordnetenversammlung (Parlament von Ahrensburg) und in den Ausschüssen einsetzen. Außerdem versuchen wir durch Projekte wie „Jugend im Rathaus“ euch die politischen Strukturen in Ahrensburg beizubringen.
Dass politische Beteiligung von Jugendlichen so wichtig wie nie ist, sieht man am Beispiel „Fridays for Future“. Die meisten von euch dürfen noch nicht wählen, wir vom KiJuB sind aber eure Stimme in der Ahrensburger Politik. Wegen uns wird es gegebenenfalls auch bald ein Kino mit 6 Sälen in Ahrensburg geben. Aber nicht immer wird unsere Meinung bei wichtigen Entscheidungen respektiert, z.B. wird jetzt auf der Grünfläche des Stormarnplatzes (nicht die Fußballplätze) ein „provisorischer“ Parkplatz gebaut, obwohl wir vom Kinder- und Jugendbeirat ganz dagegen waren und deswegen auch ein Protestgrillen veranstaltet haben und eine Petition gegen die Parkplätze gestartet haben.
Falls ihr Vorschläge habt, was man in Ahrensburg ändern sollte/müsste, dann schickt mir eine E-Mail über IServ, schreibt eure Vorschläge, die an mich gehen sollen, auf einen Zettel und steckt diesen in den SV-Briefkasten oder kommt einfach zur nächsten KiJuB-Sitzung (Termine findet ihr auf unserer Website).
Weitere Informationen könnt ihr auf unserer Website www.kijub.de nachlesen.