Ein interessantes Interview mit Laura der FSJlerin

Ein interessantes Interview mit Laura der FSJlerin

30. Mai 2024 0 Von Madita Prühs

Und schon wieder gibt es ein neues Interview. Diesmal mit Laura, der FSJlerin. Sie ist nun schon seit längerer Zeit auf unserer Schule und wir wollen sie auch mal richtig Vorstellen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich von uns interviewen zu lassen.

1. Stelle dich erstmal vor!

Hallo, ich bin Laura, ich mache hier mein FSJ und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht.

2. Was sind deine Aufgaben als FSJlerin?

Meine Aufgaben sind, mit in den Unterricht der Unterstufen zu gehen, um aufzupassen, wenn es mal zu laut ist. Mein FSJ Kollege Bennet und ich sind auch noch für die Schülerbücherei verantwortlich. Gerade sind wir auch dabei, die Bücherei neu anzuordnen. Wir machen auch noch die Hausaufgabenbetreuung und haben eine eigene AG, Badminton.

3. Wieso hast du dich für ein FSJ entschieden?

Ich habe schon immer gerne mit Kindern zusammengearbeitet und ich wollte schon immer Lehrerin werden. Ich dachte, dass es einfach mal eine gute Idee ist, den Alltag als Lehrerin besser kennenzulernen. 

4. Was gefällt dir am meisten am FSJ?

Das ist sehr schwer, aber ich würde sagen, der Kontakt mit den Schülern. Es ist auch mal schön, mit den Kindern über ihre Hobbys zureden und was sie gerade so beschäftigt.


5. Was gefällt dir am wenigsten am FSJ?

Das ist auch sehr schwierig, aber ich würde sagen, dass der Stress mir am wenigsten gefällt. Manchmal ist es schon stressig, denn man muss genau gucken, welche Stunden wann, wo und mit wem sie statt finden. 

6. Was machst du in deiner Freizeit?

Ich spiele gerne Badminton, lese gerne, treffe mich mit meinen Freunden und ich bin Leichtathletiktrainerin der 10-14 jährigen Kinder. 

7. Was sind deine Pläne nach dem FSJ?

Ich will die Fächer Französisch und Philosophie auf Lehramt studieren. Und das am liebsten in Kiel. 

8. Was war dein Traumberuf als Kind?

Tatsächlich Lehrerin, aber ich habe auch immer gesagt, dass ich Tierforscherin werden will. 

9. Hast du ein Vorbild und wenn ja wen?

Schwierig… mir fällt eigentlich so schnell niemand ein, aber generell einfach Leute, die Menschen helfen wollen und sich engagieren. Diese Menschen inspirieren mich schon sehr. 

10. Was hörst du für Musik?

Ich höre eigentlich sehr viel durcheinander gemischt. Ich habe aber eine Lieblingsband, die Silbermond heißt. Ich höre auch gerne mal Lieder auf Englisch und Französisch, aber auch gerne ältere Lieder. 

11. Hast du einen Lieblingsfilm oder auch eine Lieblingsserie?

Nein, nicht direkt.

12. Was willst du den Kindern mit auf den Weg geben?

Habt Vertrauen in euch selber, denn ihr könnt das schaffen, was ihr wollt. Schule und Noten sind nicht alles. Es ist viel wichtiger, dass man ein gutes Sozialverhalten hat. Seid hilfsbereit und seht die Welt in positiven Augen. 

Viele Dank, dass wir dich besser kennenlernen durften. Viel Glück, Spaß und Erfolg noch an der Schule und danach viel Erfolg beim Studium. Besucht Laura gerne in der Schülerbücherei.