Interview mit Frau Wendt
Wir haben dieses Schuljahr viele neue Lehrkräfte dazu bekommen, eine davon ist Anke Wendt und wir haben sie für euch interviewt!
Bitte stellen sie sich einmal vor.
„Mein Name ist Anke Wendt. Ich bin 49 Jahre alt, bin Mutter von 3 Kindern und wir wohnen in der Nähe von Itzehoe. Ich unterrichte die Fächer Musik und Mathematik.“
Wie lange sind Sie schon Lehrerin und warum haben Sie diesen Beruf ausgewählt?
“Ich bin seit über 15 Jahren Lehrerin und ich wollte eigentlich was ganz anderes werden, habe dann aber ein Schulpraktikum an einer Grundschule gemacht und fand das so toll, dass ich mir gedacht hab, dass ich Lehrerin werden möchte. Aber dass ich schließlich an einem Gymnasium unterrichte, hat noch etwas mit einem weiteren Praktikum zutun. Dieses Praktikum hat mir dann so gut gefallen, dass ich umgesattelt und Lehramt studiert habe.“
Haben Sie schonmal wo anders gearbeitet und wenn ja, wieso?
„Ja, ich habe die letzten 4 Jahre an einer Grundschule gearbeitet. Ich war abgeordnet an der Grundschule in Hohenlockstedt. Die Arbeit mit den Kleinen dort hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich bin jetzt auch froh, wieder die Großen vor mir sitzen zu haben!“
Was waren ihre Lieblings Fächer als Sie noch zur Schule gingen?
„Gute Frage, ich mochte sehr gerne Sport, Deutsch fand ich auch ganz gut und ich mochte Mathe und Englisch.“
Was machen Sie in ihrer Freizeit?
“Ich beschäftige mich ganz gerne im Garten. Wir haben nämlich einen großen Garten zu Hause und den halte ich einigermaßen in Ordnung. Ansonsten lese ich gerne, spiele mit meinen Kinder und treffe mich mit Freunden.“
Was würden Sie ihren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben?
“Oh, schwierige Frage. Habt Spaß, macht das wozu ihr Lust habt und findet euren Weg.“
Was nehmen Sie sich für die Zukunft vor?
„Mit der Technik hier ein bisschen besser umgehen zu können, denn damit kämpfe ich im Moment noch ein bisschen. Es gibt hier an der Schule Dinge, die ich von der anderen Schule nicht kannte.“
Wie würden Sie sich mit 3 Worten beschreiben?
“Nett, aber vielleicht manchmal zu nett. Dann noch gut organisiert und offen für Neues.“
Vielen Dank für dieses Interview. Wir wünschen Ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit hier an der Stormanschule!
(von Madita Prühs und Joris Schröder)