Jugend debattiert 2022, Schulwettbewerb
Dieses Jahr konnte der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ trotz einiger Beschränkungen wieder stattfinden. Corona bleibt trotzdem ein relevantes Thema in der Debatte, da in der Oberstufe diskutiert wurde, ob es eine allgemeine Impfpflicht an der Stormarnschule geben sollte.
In der Sekundarstufe 1 gab es stormarnschulbezogene Themen, wie z.B. das Süßigkeiten Verbot in der Cafeteria, aber auch aktuelle Fragen, wie das Verbot des Imports von Flugobst. Ein für unsere Generation besonders relevantes Thema war die Frage, ob Influencer ausdrücklich auf Bildbearbeitung hinweisen sollten.
In der Sekundarstufe 2 wurde unteranderem diskutiert, ob Körpermodifikationen ab 16 Jahren ohne die Erlaubnis der Eltern möglich sein sollten und ob der Nachweis des „Freischwimmer“-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein sollte.
In der Mittelstufe gab es zahlreiche begabte Debattent/-innen, weshalb die Ermittlung der/des Finaldebattant/-in sehr schwierig war. Ausschlaggebend war im Endeffekt die Gesprächsfähigkeit. Auch bei der Finaldebatte der Oberstufe fiel es den Juroren schwer, sich zu entscheiden, wer in die Regionalrunde kommen sollte.
Gewonnen haben also letztendlich in der Sek 1 Annica Heil und Lasse Botta und in der Sek 2 Hanna Wittstock und Alexander Kranz. Diese vier sind die glücklichen Gewinner des diesjährigen Schulwettbewerbs und dürfen nun in der Regionalrunde in Lübeck antreten.
Die diesjährigen Debattant/-innen haben bewiesen, dass sie ihre Meinung klar ausdrücken und ihre Position überzeugend vertreten können. Sie alle sind dazu in der Lage, fair und sachlich zu debattieren und zu einem gut begründeten Urteil zu kommen. Herzlichst möchten wir nun noch einmal allen Lehrkräften danken, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben!