Weihnachten – die besinnlichste Zeit des Jahres?
Endlich steuern wir wieder auf Weihnachten zu: die besinnlichste Zeit des Jahres, die für Familie, Freude und Erholung steht. Jedenfalls für die meisten Menschen.
Für mich ist die Weihnachtszeit eine der stressigsten Zeiten des ganzen Schuljahres. Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien liegt kaum eine Schulwoche, in der nicht mindestens eine Klausur geschrieben wird. In diesen Wochen schleppen wir uns nur noch von einer Klausur zur nächsten; sobald eine geschrieben ist, beginnt das Lernen von Neuem. Jede freie Minute wird genossen und ausgenutzt. Denn Geschenke müssen schließlich auch noch besorgt werden. Zusätzlich dürfen auch die Leistungen im Unterricht nicht nachlassen, denn bald steht ja auch schon wieder die Zeugnisausgabe an.
Zeit für Besinnlichkeit, Plätzchenbacken, Dekorieren für die Familie haben wir erst mit Beginn der Ferien. Die Geschenke werden auf den letzten Drücker besorgt und Weihnachtsstimmung kommt auch erst auf, wenn die letzte Hausarbeit abgegeben und die letzte Klausur geschrieben ist.
Doch muss es wirklich so stressig getaktet sein? Unserem Schulsystem nach gibt es für die Lehrer kaum eine andere Möglichkeit, um diese Zeit zu entlasten. Es wäre sehr schwer, ein neues Prinzip zu entwerfen, dennoch sollte man sich auf jeden Fall fragen, ob das derzeitige System auf längere Sicht sowohl für Schüler als auch Lehrer gut geeignet ist.
Ein Artikel von Carlotta Harms und Lene Schrader
Ihr habt Recht.