Medientag am 18.- und 19.05.2017
Am 18. und 19.05.2017 fand an der Stormarnschule für die 7. Klassen ein Tag zum Thema Soziale Netzwerke, Medien und Cybermobbing statt.
Der Workshop wurde allerdings auf zwei Tage aufgeteilt. Am Donnerstag, den 18., wurde den Schülern der Klassen 7c & 7d die Welt der Medien und ihre Gefahren spielerisch näher gebracht. Zum Beispiel wurde erklärt, was Snapchat und WhatsApp mit den versendeten Daten machen. Um auf die Gefahr der Veröffentlichung von Snapchat hinzuweisen, wurde das Schultürprinzip verwendet. Dieses heißt: „Man soll nur Bilder versenden die man auch an seine Schultür hängen würde“. Am Anfang fand es noch nach Klassen geordnet statt, aber ab 11:30 konnten die Schüler dann wählen, ob sie im Bereich Spiele und Altersbeschränkungen weitermachen, oder sich eher um die Gefahren des Verwendens von Musik auf Youtube kümmern wollten. Bei Letzterem wurde darüber geredet, wovon und wie viele Kopien man von Musik etc. erstellen darf, und wo man welche Musik verwenden darf.
Im Allgemeinen äußerten die Kursleiter sich recht kritisch gegenüber sozialen Netzwerken und rieten von WhatsApp, Snapchat und Instagram eher ab. Man sollte lieber zu anderen Möglichkeiten wie Threema oder Signal greifen, die aber kostenpflichtig sind.
Artikel von Alexander Kranz