Fach: WiPo

Vorstellungsveranstaltung der Bürgermeisterkandidaten

22. September 2021 1

Während deutschlandweit bald die Bundestagswahlen anstehen wird in Ahrensburg zusätzlich bald ein neuer Bürgermeister gewählt. Bei diesen Kommunalwahlen liegt das Mindestalter bereits bei 16 Jahren, viele aus den höheren Jahrgängen der Schule werden also schon wählen dürfen. Aus genau diesem Grund waren am vergangenen Mittwoch die drei Kandidaten in die Stormarnschule eingeladen, um sich den…

Von Lene Schrader

Unsere Studienfahrt nach Dresden -Von einer streikenden Klasse und begeisterten Lehrkräften

25. August 2021 0

Schon am aller ersten Tag beeindruckte Dresden durch zahlreiche altertümliche Bauten in der Altstadt. Zwar wurde in der „Bombennacht“ im Jahre 1945 ein Großteil jener zerstört, doch konnte Vieles wideraufgebaut oder rekonstruiert werden. Hierrunter befindet sich auch die Frauenkircher, welche als Wahrzeichen Dresdens angesehen werden kann.

Von Charlotte Wiesner

2020 – Die Zwanziger vor hundert Jahren

10. Januar 2020 0

Hundert Jahre liegen sie nun zurück, die „Goldenen Zwanziger“, der „Nullpunkt des Sinns“, der „Aufbruch in die Moderne“. Eine unfassbar bewegte Zeit, deren Leben sich in den Metropolen des gesamten Globus abspielte. Darunter auch in Berlin, das zu einer Millionenstadt aufblühte und zum Schauplatz des Geschehens wurde.

Von Charlotte Wiesner

MUNOL 2017

3. Juli 2017 Aus

Was passiert eigentlich bei Versammlungen der Vereinten Nationen? Was wird besprochen? Was kommt bei den Besprechungen heraus? Und inwiefern betrifft uns das Ganze? Was haben die Vereinten Nationen mit uns Schülern zu tun? MUNOL!

Von REDAKTION

Jugend Im Rathaus

27. Juni 2017 Aus

Am Dienstag und Mittwoch hat der zehnte Jahrgang der Stormarnschule im Rathaus bei „Jugend im Rathaus“ teilgenommen. Nachdem wir bereits vom Kinder- und Jugendbeirat in unserer Schule über die Kommunalpolitik unterrichtet wurden, ging es nun wirklich ins Rathaus, wo wir eigene Pläne erarbeiteten durften.

Von Bennet Martins