Geographie – Lernvideos

Geographie – Lernvideos

13. Februar 2017 Aus Von REDAKTION

Lernvideos über Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche

Ihr kennt das bestimmt. Man will irgendwas wissen oder hat etwas nicht so ganz verstanden – häufig ist es dann am einfachsten, ein Youtube-Video zu dem Thema anzusehen. Aber habt ihr auch schon einmal selber ein solches Lernvideo erstellt?

Am 21.11.2016 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Rahmen eines Geographiefachtages eigene Lernvideos über die Entstehung von Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen erstellt. Dafür haben sie sich die Themen selbstständig erarbeitet, eigene Skizzen und Materialien angefertigt und die Videos schließlich mit ihren Smartphones aufgenommen.

Natürlich kann man solche Videos auch noch aufwändiger und professioneller erstellen, es ging aber darum zu zeigen, wie einfach sich solche Videos im Unterricht erstellen lassen, so dass diese Lernform in Zukunft hoffentlich häufiger eingesetzt werden kann! Dabei kann man nicht nur selber eine Menge lernen, auch der Unterricht an sich macht dann viel mehr Spaß!


Erdbeben


Vukanismus


Tsunamis