Die neubesetzten Ämter der Schüler*innenvertretung

Die neubesetzten Ämter der Schüler*innenvertretung

27. April 2022 0 Von Janna Saathoff

Wie in jedem Jahr wurde um die Osterferien herum eine Klassensprecher*innenversammlung abgehalten, bei welcher unter anderem die Ämter der Schüler*innenvertretung (SV) neu besetzt wurden.

Bei der Klassensprecher*innenversammlung geht es primär um die Wahlen der neuen SV-Ämter, da diese aus demokratischen Gründen nicht intern in der SV abgehalten werden dürfen. Geleitet wurde dieses Treffen von unserem nun vom Amt entlassenen Schülersprecher Elias Gönnenwein.

Hi, ich bin Elias aus dem AbiBac-Profil der 12. Klassen und war die letzten 2 Jahre Schülersprecher an der Stormarnschule. Da ich dieses Jahr Abitur mache, habe ich nicht erneut für das Amt kandidiert. Ich bedanke mich bei allen Schüler*innen und insbesondere bei allen SV-Mitgliedern für die Zusammenarbeit und die Unterstützung und wünsche euch noch alles Gute für die Zukunft.

Obwohl er unser einziger Schülersprecher gewesen ist, hat er dennoch ausgezeichnete Arbeit geleistet, weshalb wir uns hier noch einmal herzlich im Namen der gesamten Schule bei ihm bedanken möchten.

Schülersprecher*innenwahl

Angefangen wurde mit der Schülersprecher*innenwahl. Vertreten wird unsere Schule im folgenden Schuljahr von Paul Brockmann, Jolina Broch und Janna Saathoff.

Ich bin Paul und ich bin in der 10h, dem Geschichtsprofil. Dieses Jahr wurde ich als Schülersprecher gewählt und bin sehr glücklich dieses Amt für euch antreten zu dürfen. Ich bin seit der 5. Klasse in der SV aktiv und habe dadurch schon früh gelernt, wie man Aktionen, wie z.B. Schüler*innenschule plant und umsetzt. Das Wissen will ich jetzt aber auch als Leiter der SV in die Tat umsetzen. Außerdem bin ich seit einem Jahr im Vorstand der SV und leite seit zwei Jahren die USV. Darüber hinaus bin ich zurzeit auch Leiter vom Schulsanitätsdienst. Ich freue mich aber nun auch, mich als Schülersprecher für euch einzusetzen und mich zu engagieren. 

Heyyy, ich bin Jolina :)). Ich gehe ins sprachliche Profil der zehnten Klasse. Ich bin glücklich darüber, eure jetzige Schülersprecherin zu sein! Aus meiner eigenen Teilnahme und bisherigen Leitung der Unterstufenschüler*innenvertretung bin ich motiviert mich sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Schüler*innen einzusetzen. Unser Gesamtziel ist es, unseren Schulalltag zu verschönern. Dementsprechend freue ich mich darüber, wenn ihr zu mir kommt und mir von euren Vorschlägen erzählt, denn wir wollen bestmöglich mit euch als Team zusammenarbeiten.

Ich bin Janna aus dem Sprachprofil der zehnten Klasse und bin zwar erst seit diesem Jahr ein Teil der SV, aber habe selbst schon viel in der SV dazugelernt und habe von Mal zu Mal mehr Spaß daran gehabt, mich zu engagieren, sei es durch das Organisieren in der SV oder auch beim Landesschüler*innenparlament. Hierdurch habe ich das starke Gefühl bekommen, dass wir Schüler*innen viel mehr Einfluss auf unser Schulleben haben können als wir denken, weshalb ich mich auch gerne selbst hierfür als Schülersprecherin einsetzen möchte.

Vertrauensschüler*innen

Im Anschluss wurden auch die Vertrauensschüler*innen gewählt, wobei in diesem Jahr zwei weibliche Vertrauensschüler*innen das Amt antreten, aber auch ein männlicher. Bei Problemen in der Schule, zuhause oder generell kann man sich in diesem Jahr an Lena Syring, Emma Schmidt und Robert Ueck wenden. Sie sind jeden Freitag in der ersten großen Pause im SV-Raum an der Treppe zu finden, aber auch auf dem Gang oder unter ihrer Mailadresse: vertrauensschueler@isurfstormarn.de .

Hey, ich bin Lena und bin im Sportprofil der 10 Klassen. Mittlerweile sind es schon vier Jahre, die ich an der Schülervertretung teilnehme und  zwei Jahre, in denen ich zusammen mit Paul, Hannah und Jolina die USV leite. Mir ist es wichtig, dass die Schule nicht nur ein Ort zum Lernen ist, sondern auch einer, an den man gerne geht und sich wohlfühlt. Deswegen engagiere ich mich in der SV, um dies nach Vorstellungen der Schüler umzusetzen. Außerdem soll niemand ausgeschlossen werden oder denken, dass persönliche Probleme in der Schule unerwähnt bleiben sollten. Deshalb möchte ich als Vertrauensschülerin für die Belange der Schüler da sein.

 Hi, ich bin Emma und gehe genau wie Robert in das Geoprofil des 11. Jahrgangs. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, mache Sport und treffe Freunde. Ich bin seit vier Jahren in der SV und war auch letztes Jahr als Vertrauensschülerin gerne für einige von euch da. Ich freue mich auch dieses Jahr, bei Sorgen eine Ansprechpartnerin für euch Schüler und Schülerinnen der Stormarnschule zu sein.

Moin, mein Name ist Robert, ich bin 18 Jahre alt und gehe in das Geographieprofil der 11. Klasse. In meiner Freizeit spiele ich Handball, singe im Chor und engagiere mich politisch. Ich bin seit über 3 Jahren in der SV und bin schon seit 2 Jahren Vertrauensschüler. Lena, Emma und ich sind immer für euch da, falls ihr Sorgen oder Probleme habt, sprecht uns einfach an, schreibt uns eine Mail oder kommt zu unserer Sprechstunde freitags in der 1. großen Pause im SV-Raum.

Vorstandsmitglieder

Auch im Vorstand gab es Änderungen: Im diesjährigen Vorstand der Schüler*innenvertretung befinden sich unsere Schülersprecher*innen, aber auch Robert Ueck, Hannah Günther, Celina Butschbach, Kim Wiltafsky und Lena Syring.

Hey, ich bin Hannah aus der 10s und dieses Jahr zum zweiten Mal im Vorstand. In der SV engagiere ich mich schon seit der 7. Klasse und leite nun seit zwei Jahren die USV mit Paul, Lena und Jolina. Ich wollte gerne in den Vorstand, um den Ideen und Wünschen der Schüler*innen nachzugehen, damit sie sich wohlfühlen und gerne diesen Ort besuchen. Ich freue mich, wenn wir mit den geplanten Aktionen an der Schule den Schüler*innen eine Freude machen können und außerdem darauf,  die Schülersprecher*innen zu unterstützen.

Hi, ich bin Celina und gehe in die 10h, also in das Geschichtsprofil des zehnten Jahrgangs. Ich bin ein neues Mitglied des Vorstandes der Schülervertretung. Weshalb ich bei der SV tätig sein möchte bzw. warum ich vor allem auch in den Vorstand wollte, ist einfach die Idee, mit den verschieden Schülern zu interagieren und sich ihre Interessen und Ideen, wohin sich die Schule vielleicht entwickeln könnte, anzuhören. Mir ist es wichtig zu wissen, ob und vor allem welche Denkanstöße sie für eine Veränderung haben, damit sich Schüler ein wenig wohler an der Schule fühlen, aber vor allem auch deren Ideen so gut es geht in die Tat umzusetzen.

Hey!! Ich bin Kim und seit Neustem im Vorstand der SV und Kassenwartin. Ich habe mich sehr gefreut, diese Ämter übernehmen zu dürfen, obwohl ich erst seit diesem Jahr in der SV bin. Als Teil dieser möchte ich helfen, unsere Schule mithilfe eurer Ideen und Wünsche zu verbessern und zu einem Ort zu machen, wo man (meistens) gerne hingeht. Schließlich verbringen wir knapp ein Viertel unseres Tages in der Schule.

Delegierte für den Schulleiter*innenwahlausschluss

Eine Besonderheit der diesjährigen Versammlung ist, dass auch die Delegierten für den Schulleiter*innenwahlausschluss und ihre Vertreter*innen gewählt wurden: Jolina Broch und Janna Saathoff und ihre Vertreter Paul Brockmann und Robert Ueck. Sollte es also dazu kommen, dass ein/-e neue/-r Schulleiter*in gewählt werden muss, repräsentieren diese Delegierten die Schüler*innen und machen einen großen Teil der Stimmen aus.

Was uns wichtig ist

Da es Jolina, Paul und Janna sehr am Herzen liegt euch das Schulleben zu verschönern und es uns auch in erster Linie darum geht, eure Anliegen umzusetzen, haben wir direkt mit einer Ideenrunde angefangen. Hierzu haben die Klassensprecher*innen Wünsche und Vorschläge ihrer Klassen wiedergegeben, wie zum Beispiel Sitzgelegenheiten, das WLAN der Schule, aber auch Trinkautomaten und vieles mehr.

Wir fühlen uns motiviert und freuen uns eure Ideen in die Tat umzusetzen, wobei ihr uns selbstverständlich gerne helfen könnt, indem ihr beispielsweise Dienstags nach der siebten Stunde zu den SV-Treffen kommen könnt und mit uns gemeinsam unseren Schulalltag verbessert.