Teacher Talk mit Herrn Piesch

Teacher Talk mit Herrn Piesch

19. Mai 2021 0 Von Madita Rohlfs

Manche von euch kennen ihn vielleicht schon – unseren neuen Referendar Niels Piesch. Für alle, die ihn bisher noch nicht im Unterricht hatten, haben wir mit ihm ein kurzes Interview zum Kennenlernen durchgeführt. Viel Spaß beim Lesen!

Stellen Sie sich uns bitte kurz vor.

Ich heiße Niels Piesch, bin 29 Jahre alt und unterrichte die Fächer Latein und Evangelische Religion.

Beschreiben Sie sich in drei Worten.

Ruhig. Flexibel. Optimistisch.

Haben Sie ein Lebensmotto?

Wird schon!

Was machen Sie außerhalb der Schule, also was sind Ihre Hobbys?

Das Hobby, welches mich am meistens geprägt hat, ist der Rudersport. Ich rudere seit 16 Jahren, aber in Ahrensburg haben wir ja leider nicht so viel Wasser…ich habe aber schon gesehen, dass unsere Schule zumindest zwei Ruderergometer besitzt ;). Ansonsten mag ich noch Brettsportarten, wie zum Beispiel Windsurfen, Snowboarden und Longboarden. Und wenn es passt, treffe ich mich gelegentlich mit Freunden zum online Daddeln.

Sind Sie Fußballfan und wenn ja, von welchem Verein?

Über ein paar Zufälle bin ich vor 8 Jahren Fan von Borussia Mönchengladbach geworden. Seitdem verfolge ich die sehr interessante Entwicklung dieses Vereins. Außerdem konnte ich während eines Auslandssemesters die Fankultur des griechischen Clubs „PAOK Saloniki“ erleben.

Wollten Sie schon immer Lehrer werden und wenn ja, weshalb?

Ich bin Lehrerkind. Daher wusste ich schon sehr früh, dass ich gerne den Beruf meiner Eltern machen möchte. Das Gesamtpaket „Lehrkraft“ schien mir immer am attraktivsten.

Was waren Ihre Lieblingsfächer als Schüler und welche Fächer mochten Sie nicht?

Der Sportunterricht war in der Schule meistens mein Wochenhighlight. Aber auch die Sprachen haben mir Spaß gemacht und dort hatte ich auch immer meine besten Noten. Die Naturwissenschaften dagegen lagen mir nie. Physik und Chemie habe ich daher relativ früh abwählen müssen.

Was ist eine Ihrer besten Erinnerungen an Ihre eigene Schulzeit?

Die ganze Abizeit ist für mich eine wunderbare Erinnerung. Wir hatten innerhalb unseres Jahrgangs einen tollen Zusammenhalt und viele schöne Momente.

Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

Ich möchte Lehrer in Schleswig-Holstein sein, eine Familie haben und einen Bulli besitzen…

Was denken Sie, wie wird sich Ihr Unterricht und Unterricht im Allgemeinen verändern, wenn wir alle wieder normal in die Schule gehen können?

Die Wahrnehmung des Unterrichts wird bestimmt eine andere sein, wenn wir wieder mit ganzen Klassen und ohne Masken Unterricht machen können. Die aktuellen Maßnahmen bewirken für mein Empfinden zu viel Distanz. Außerdem haben digitale Medien natürlich ordentlich Aufwind bekommen, sodass diese auch in meinem Unterricht eine noch größere Rolle spielen werden.

Was würden Sie uns Schülern gerne noch mit auf den Weg geben?

Bewahren Sie sich Ihre Offenheit und Neugier gegenüber Ihren Mitmenschen. 🙂

 

Vielen Dank an Herrn Piesch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten, wir wünschen Ihnen weiterhin ein gutes Einleben an der Stormarnschule!!