Teacher Talk – Frau Rothmaier

 

1. Was waren ihre Lieblingsfächer als Schülerin?

Meine Lieblingsfächer waren Englisch, Kunst und Biologie.
2. In welches Buch würden sie gerne einmal eintauchen?
Ich denke in das Buch „Meer als ein Traum“.
3. Wohin würden sie reisen, wenn sie alle Möglichkeiten hätten?
Ich würde gerne nach Tasmanien oder Sardinien.
4. Was mögen sie an ihrem Beruf am meisten?
Mir gefällt es Schülern und Schülerinnen Themen, die mich selbst interessieren, nahe zu bringen und wenn ich sehe das alle es verstanden haben- diesen „Aha- Moment“. Auch sehen zu wie unterschiedlich jeder ist, jeder seinen Weg geht und seine eigene Meinung bildet.
5. Haben sie sich schon vor 20 Jahren als Lehrerin gesehen?
Nein, sondern als Meeresbiologin.
6. Welche Themen behandeln sie besonders gerne im Unterricht?
Besonders gerne behandle ich Evolution und Farbstoffe.
7. Inwiefern denken sie das Biologie und Chemie im späterem Leben nützlich sein könnten?
Ich denke Biologie kann jedem das Bewusstsein für die eigene Umwelt und auch das über die eigene Gesundheit vermitteln.
Chemie kann einem im Alltag helfen Alltagserfahrungen wahrzunehmen und auch erklären zu können.
8. Ist ihnen ein Experiment einmal sehr missglückt?
Naja, manche funktionieren eben nicht.
9. Wenn sie ein Tier sein könnten, welches wäre das?
Das ist schwierig. Aber wahrscheinlich ein Walhai.
10. Was machen sie gerne in ihrer Freizeit?
Ich tanze und nähe gerne. Aber mit meinem Sohn bin ich auch gerne draußen.

Vielen Dank für das Interview!!

Schreibe einen Kommentar