Der Lake-Effekt

Woher kommt der ganze Schnee?- der Lake-Effekt
Seit ein paar Tagen schneit es nun; Busse und Bahnen fallen aus, viele Schneeballschlachten werden veranstaltet. Doch woher kommt eigentlich der ganze Schnee?
Erzeugt wird er vom sogenannten Lake-Effekt.
Dieser Effekt ist ein Phänomen, das, wie der Name schon sagt, in der Nähe von großen Gewässern auftritt. Dabei bewegen sich kalte Luftmassen über das Gewässer und nehmen so das Wasser in Form von Wasserdampf auf, welches daher entsprechend warm sein muss. Da es jedoch schnell wieder abkühlt, fällt es als Schnee oder auch Hagel wieder zu Boden.
In unserem Fall kommt die kalte Luft aus Sibirien und weht über die Ostsee an die dänische und deutsche Küste.
Wo genau es dazu kommt, hängt jedoch von der Anströmung ab. Prinzipiell kann aber das gesamte Gebiet an der Ostsee betroffen sein.

Schreibe einen Kommentar